Samstag, 4. Juli 2009

Kaninchenzucht

War heute in der Nähe von Freiberg, Sachsen bei meinem Lamascherer. Er züchtet auch Kaninchen. Wollte mir die ganzen Vorrichtungen und Maßnahmen bei ihm ansehen, um zu entscheiden, ob es etwas für mich ist oder nicht.
Vielleicht eine kleine Erklärung. Ich hatte überlegt, ob ich nicht zusätzlich - da wir jetzt schon einen Bauernhof gekauft haben und auch Platz ist - noch ein weiteres, diesmal einheimisches Nutztier oder einfach nur Hobbytiere außer den Neuweltkameliden halten sollten. Da ich bei Hunden eigentlich fast nur Huskies für mich persönlich mag, kommt ein eigener Hund erst einmal nicht auf den Hof. Dafür habe ich einen schwarzen Gast hier tagsüber ........

Katzen sind keine Frage, da kommen/müssen 2 sowieso her. Das ist ein indiskutabler Fakt.

Laufenten: legen Eier, schmecken gut, etc. Nachdem ich mir ein Buch gekauft habe, mußte ich feststellen, daß auch Laufenten einen Teich brauchen. Dieser Teich muß ständig gereinigt werden. Diese Zeit stecke ich - ehrlich gesagt - lieber in die Lamas. Unser kleines Gewässerchen mit Springbrunnen ist zu klein und ungeeignet, es hätte ein größerer gebuddelt werden müssen. Also habe ich mich im Zuge der artgerechten Haltung gegen die Enten entschieden. Auch im Hinblick auf die ab und an grassierende Vogelgrippe. Ich möchte die Tiere nicht ohne Freilauf einsperren.

Ich hätte gern Wachteln: wegen der Eier. Auch hier wurde mir wegen Vogelgrippe abgeraten. Also vielleicht eher im kleinen Stil mit ein paar Wachteln nur für Eier. Würde ich trotzdem ganz gern versuchen.

Fasane: wollte ich schon immer haben. Eine heimatliche Vorliebe, die aus dem Erzgebirge kommt. Zu Weihnachten wird dort traditionell Fasan verspeist. Aber auch so finde ich die Tiere wunderschön. Eine Vogelvoliere bei unserer Scheune ist kein Problem. Man könnte den Hundezwinger nach einer gründlichen Reinigung umbauen und zusätzlich noch relativ weit in die Länge hin vergrößern.

Ich bin auch einem Pfau (mit Henne) aus ästhetischen Gründen nicht abgeneigt. Aber mein Partner hält nichts davon und ich will auch keinen Ärger mit Nachbarn, falls er zu laut ist oder sich ständig in deren Gärten bedient. Das also wird erst einmal zeitlich nach hinten geschoben.

Und jetzt bin ich bei Kaninchen. Habe mir Bücher gekauft und durchgelesen, habe mit dem Züchter geredet, in Foren gelesen und bin immer noch nicht abgeneigt. Wir werden sehen. Ich werde es vielleicht mit 2 Häsinnen und einem Rammler versuchen. Aber erst frühestens im nächsten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen