Donnerstag, 17. Dezember 2009

Es schneit schöne dicke Flocken

Die letzten beiden Tage war ich unterwegs in Sachsen. Hatte auf dem Rückweg einen Hängerschaden. Zum einen ist das Radlager am rechten Hinterrad (es ist ein 2Achser) defekt und zum anderen steckt die Bremse steckte. Und das, obwohl ich die Handbremse wegen der Kälte über Nacht nicht angezogen hatte. Es ist ein Verschleißschaden. Um doch noch nach Berlin zu kommen, ist kurzerhand das Rad von der Bremse genommen wurden. Mußte sehr, sehr vorsichtig fahren. Es ging aber ziemlich gut.
Nachdem Baldur kastriert wurde (um die Hoden haben sich die Hühner gestritten), ging es einen Tag später mit ihm und Cecilia, der Herdenchefin, nach Schenkendorf. Die beiden Tiere waren auf dem Rückweg ruhig und mampften friedlich sitzend das Heu vor sich hin. Beide sind jetzt in der Herde und Cecilia ist Indira gegenüber friedlich eingestellt - genau, wie ich es erhofft hatte. Als die beiden sich das 1. Mal vor 2 Wochen sahen, hat die Großmutter ihre Enkelin vehement bespuckt und aus der Herde verdrängt. Jetzt ist aber Frieden in die Stutenherde eingekehrt. Ich versuche, demnächst eine webcam zu installieren, da ich die Herden- und Weidenaufteilung ändern werde. Die Stuten bleiben über Winter in der Gartenweide und ich baue dort eine beheizbare Tränke an. Ares kommt dafür hinter und Inti bleibt vorn im Garten und kann dort spazierengehen. Allerdings ist Ares in der letzten Zeit häufiger ausgebrochen. Wenn er hierherkommt, hoffe ich, daß er den Zaun akzeptiert, sonst habe ich ein Problem.
Und mit Freude habe ich festgestellt, daß die Lamas den Misthaufen, den ich angelegt habe, als 2. Kotplatz benutzen. Da brauche ich dann nur alles fix zusammenzukehren und fertig bin ich. Sehr praktisch und arbeitsminimierend!
Jetzt schneit es hier fleißig in Brandenburg. Flocken, die auch tatsächlich auf dem gefrierenden Boden liegenbleiben. Es sieht wirklich schön aus. Zwei Zentimeter sind es bestimmt schon. Der Hund scheint sich auch zu freuen - er spielt im Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen