Sonntag, 27. Dezember 2009

Spaziergang mit Ares und seinem Sohn Dakota

Heute waren wir etwas fauler als die letzten Tage, da wir beide doch nicht so viel geschlafen hatten wie eigentlich gehofft: haben daher nur 210 kg Heu per Schubkarre von A nach B befördert, den Innenhof gereinigt (noch mehr Schubkarrenarbeit) und sind dann als Belohnung für uns selbst mit Ares und Dakota zum Krummensee gelaufen und über einen Teil des Hofjagdweges wieder zurück. Dakota war heute das 2. Mal am Halfter und hat sich ganz fabelhaft aufgeführt. Lief auch ganz brav nach ca. 10 Minuten allein mit, vorher haben die Autos ihn erschreckt und er wollte (verständlicherweise) auch nicht von Mami weg. Die Straße ängstigt ihn immer noch ein wenig, aber die Ruhe und Gelassenheit, mit der Ares neugierig durch die Gegend lief, färbte letztlich auch auf seinen Sohn ab. Leider konnten wir keinen Packsattel auf Ares setzen, da er überall mit Kletten "besudelt" ist. Ich wollte sie nicht noch tiefer in die Wolle drücken und besonders bequem wäre es für das Lama auch nicht. Ich glaube nicht, daß wir sie so einfach wieder herausbekommen - es muß wohl eine Schere her. Das ist wirklich schade, mir gefällt er so schön kuschlig, wie er gerade ist. Er wurde letztes Jahr geschoren und da er mittelbewollt ist, ist die braune Pracht schön nachgewachsen. Er scheint seine Scheu vor Menschen auch wieder abgelegt zu haben und begrüßte die Leute links und rechts neugierig. Auch Hunde scheint er sehr locker zu nehmen. Ein tolles Lama! Wir haben ihm eine blaue Führleine verpaßt. Ich glaube, die werde ich ihm auch lassen.Und noch einige Notizen:
  • Wir haben unterwegs einen einjährigen Schwan gesehen, der einen kaputten Fuß hat. Aber es kümmert sich bereits jemand um ihn.
  • Die ganze Tour heute wurde mit Trackverfolgung von meinem GPS gespeichert. Habe auf der topografischen Karte von Deutschland einige nicht eingetragene Waldwege entdeckt.
  • Die Tränke heute morgen hatte eine 5 cm dicke Eisschicht, aber alles funktionierte noch normal, als ich sie herausnahm. Bin gespannt, wie es morgen aussieht.
  • Leider kam der Bauer mit dem Heu auch heute nicht und konnte telefonisch nicht erreicht werden - bin etwas verärgert, da er Heu für dieses Wochenende fest zugesagt hatte. Werde die Woche über versuchen, ihn zu erreichen.
  • Ares schlief draußen vor der Gartentür, wo er sich zwecks Stutenbeobachtung niedergelassen hatte. Aber er war trotzdem ruhig und unsere Tür-Bastelarbeit von gestern hatte standgehalten.
  • Bonnie sprang aus dem Stand heute ohne jegliche Anstrengung (oder besonderen Grund) über einen 1,40m hohen Zaun. Es sah sehr elegant aus - mein Mann zog die Augen hoch. Und ich wünschte, ich hätte den Zaun um die 4 ha auf 1,80 gezogen und nicht nur auf 1,60m hoch.
  • Beim morgendlichen Füttern nahm ich Indira mit in den Garten (sie lief frei neben mir her), wo sie sich dann stolz ein paar Meter vor Ares postierte und glucksend mit ihm flirtete. Der arme Kerl - er hatte nicht die geringste Chance und schaute mich frustriert an, während die junge Lamastute ihm schöne Augen machte. Sorry, Indira, aber Du bist noch zu jung und Ares ist auch nicht für Dich vorgesehen ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen