Mittwoch, 6. Januar 2010

Wofür benutzt man Lamas?

Ich wurde heute von 4 verschiedenen Personen unabhängig voneinander gefragt, ob ich die Tiere zum Fleischerwerb züchte. Merkwürdig - normalerweise ist eine der ersten Fragen immer: Spucken die? Aber hier auf dem Land denken die Leute wohl etwas praktischer.
Daher meine Antwort auch hier nochmals zur Aufklärung: nein, meine Tiere sind nicht für den Fleischerwerb gedacht und dürfen auch nicht dafür verwendet werden. Grund für das Nicht-dürfen sind u.a. die jährlichen Chlostridien-Impfungen (Clostridien sind grampositive, anaerobe, Sporen bildende Bakterien), die die Tiere vom Tierarzt erhalten. Da ist z.B. auch eine Immunisierung gegen Tetanus dabei. Aber es macht sie auch lt. Gesetz (AMG) als "fleischliefernde Tiere" ungeeignet. Was mir persönlich nur recht ist. Ich würde sie sowieso nicht zu diesem Zwecke züchten oder halten wollen.
In den Anden ißt man Lamas durchaus - vor allem in den hochliegenden Indiodörfern. Aber die Moderne hält auch dort Einzug und Rinder- und Schaffleisch ist auch in Südamerika in den typischen Lamagegenden auf dem Vormarsch.
Fazit:
Nein, ich züchte sie nicht für Fleischerwerb.
Ja, ich züchte sie für Nachwuchsverkauf, nutze sie für Wanderungen als Trekking-Gefährte und Lasttier, Therapiezwecke, sehr bedingt für ihre Wolle, für den Freizeit"gebrauch" und weil sie mir eben gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen