Freitag, 12. März 2010

Alpakas auf dem Lamahof

Auf unserem Gelände leben jetzt auch 2 Alpakas (3 der Alpakas auf dem Bild waren nur auf der Durchreise). Diese Tiere sind nahe Verwandte der Lamas. Zusammen mit ihren großen Packtieren sind sie eine der beiden domestizierten Neuweltkameliden-Arten, wie es hier nochmals dargestellt ist.
Domino, der süße und vertrauensselige weiße Fratz, ist jetzt 1.5 Jahre alt und wird gerade halfterführig gemacht. Er hat weiße Augenwimpern, was ihm ein verschlafenes Aussehen verleiht - jedoch ist der Kleine gewitzt und aufmerksam. Er ist sehr gelehrig, geht aber provisorisch bei allen neuen Sachen erst einmal in die Knie. Vor allem, wenn sein beigefarbener Kumpel nicht dabei ist. Und von dort unten betrachtet er die Umgebung aus einem ganz anderen Blickwinkel, bis ihm langweilig wird oder er feststellt, daß tatsächlich keine Gefahr droht. Dann wird aufgestanden und weitergegangen. Die kurzen Pausen werden aber immer seltener.

Die beiden Alpakas haben sehr schöne isolierende Wolle. Derzeitig sehen sie aufgrund des Regens durchnäßt aus - das täuscht aber. Die Wolle innen am Körper ist trocken und warm. Sie haben einen geräumigen Unterstand mit Heu und Wasser, ziehen es jedoch vor, draußen im Regen und Schnee zu sitzen und zu schlafen. Mein Herz blutet, aber es ist ihre Entscheidung. Der nahe Lamahengst ignoriert die beiden fast völlig, da er in ihnen anscheindend kleine Fohlen zu erkennen glaubt. Völlig harmlos also. Wenn er wüßte, daß ich ihm 2 Hengste vor die Nase gesetzt habe, wäre die Hölle los .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen