Sonntag, 14. März 2010

Kurzer Wochenendrückblick

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns - hier die Kurzfassung zusätzlich zu den trotz allem stattgefundenen Wandertouren:
  • Die ITB ist beendet und noch Unbekannte haben 2 Lamawander-Gutscheine für je 2 Personen gewonnen.
  • Am Wochenende fand im Kiez am Frauensee das jährliche Schlittenhunderennen statt.
  • Käte lebt sich so langsam in der Herde ein und erkämpft sich ihren Platz in der Rangordnung. Daher war sie während des immer noch andauernden Schneefalls auch im Unterstand und nicht davor.
  • Die 2 Alpakas sind in ihrer kleinen Weide und haben sich inzwischen an ihren eigenen Unterstand gewöhnt. Bei Regen und Schnee gehen sie jetzt auch brav hinein und sehen sitzend dem Wasserguß von oben zu. Es bedurfte ein wenig Überredung, sie auch von dieser Verhaltensweise zu überzeugen. Aber jetzt funktioniert es und sie schützen sich freiwillig. Da das Alpakavlies keine derartigen Grannenhaare aufweist, wie das Vlies von Classic-Lamas, werden sie schneller naß. Und wenn sie zitternd und frierend bis auf die Haut durchgeweicht sind, können sie schnell eine Lungenentzündung bekommen.
  • Der Fuß von Indira hat sich aufgrund der andauernden wochenlangen Kälte und Nässe des Schnees auf der Weide und im Paddock unten an ihrer Schwiele etwas entzündet und mußte von der glücklicherweise sehr kompetenten Tierärztin behandelt werden. Sie läuft ein paar Tage mit einem blauen Verband herum. Es wird aber besser und dürfte bald komplett verheilt sein. Auf jeden Fall humpelt sie nicht mehr, wie ich bestürzt letzten Dienstag feststellen mußte und scheint trotz stoischer Natur auch kaum noch Schmerzen zu haben. Aber das war auch der Grund, weshalb sie bei der Wanderung am Samstag auf der Weide zurückbleiben mußte. Aber sie hat zumindest mit einem Besucher Freundschaft geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen