Freitag, 23. April 2010

Kita und Presse

Letzten Mittwoch waren nicht nur Kinder der Kita gegenüber bei mir, sondern auch gleich das Lokalfernsehen KW-TV und eine Journalistin der Märkischen Allgemeine ebenfalls.
Alles war ein wenig chaotisch. Eigentlich sollten es 3 Gruppen zu je 10 Kindern sein, aber ich sah mich dann auf einmal 30 erwartungsvollen Gesichtern gegenüber. Macht nix - ich ließ sie einfach auf die Weide los. Die Tiere machten große Augen und kamen heran. Als dann jedoch die Kindermassen anfingen, auf die Tiere loszurennen, machten diese wiederum kehrt .... Die Kinder trieben die Tiere auf der Weide umher und umringten sie dann merkwürdigerweise mitten auf dem Kotplatz.
Da die beiden Alpakas größenmäßig besser zu den Kitakindern paßte, wurden sie ans Halfter genommen und von je 2 Kindern an 2 Leinen pro Tier über das Gras geführt.
Leider fing es mittendrin an zu regnen. Mir war danach nur etwas kalt. Das TV-Interview fand dann wieder bei strahlendem Sonnenschein eine halbe Stunde nach Abzug der Kinder statt. Was aus der Aufnahme geworden ist, weiß ich noch nicht, bin aber gespannt. Mir fehlten zwischendurch immer mal die Worte ......

Und die Journalistin Tanja Kasischke von der MAZ war auch sehr schnell mit ihrem Beitrag. Bereits am nächsten Tag gab es einen großen Artikel in der Lokalbeilage (Seite 3) der Zeitung. Auch im Internet ist der Text und ein paar Fotos zu finden:
Hier der Artikel "Mehr Mädchen als Jungs" und noch eine kleine Zusatzerklärung zum Spucken der Tiere.
Und hier gibt es eine kleine Fotogalerie.

Dafür, daß wir aufgrund der vielen Kinder nicht ganz so viel geredet haben, finde ich ihren Artikel erstaunlich fundiert und korrekt. Ein kleines Detail, das nicht ganz so stimmt, liegt im letzten Satz. Nicht die Größe bestimmt die Wollmenge. Man kann aber ungefähr sagen, daß stärker bewollte Lamas normalerweise etwas kleiner als "Classics" sind. Aber es gibt auch Ausnahmen und der Satz läßt sich auch nicht umkehren. Nicht jedes kleine Lama ist stark bewollt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, was wegen der um uns herumtobenden Kinder hoffentlich entschuldigt wird.
Ansonsten finde ich den Artikel wirklich nett und spritzig geschrieben. Ich bin positiv überrascht und zufrieden damit. Die Journalistin war auch sehr freundlich und angenehm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen