Mittwoch, 12. Mai 2010

Kätzchen

Wir haben seit ca. 3 Tagen unsere Katze nachts nicht mehr hinausgelassen und ihr ein paar Kisten zur Auswahl hingestellt.
Gestern abend - so gegen Mitternacht, verlangte sie von uns, sie eine halbe Stunde am Bauch zu kraulen. Wir taten ihr den Gefallen. Ein paar Stunden später (3:30) hörte ich, wie in unserer Wohndiele im 2. Stock Katzenkrallen auf Pappe trafen. Ich rappelte mich hoch und sah nach. Die Katze hockte in einem Karton (nicht ausgelegt) und zerkrallte die Pappe. Ich ließ sie.
Da die Angriffsattacken periodisch kamen, vermutete ich das Richtige: sie hatte Wehen. Eine Stunde später hörte ich das 1. zarte Maunzen, halb sechs ging ich nachsehen: frischgeborene nasse Katzenbabies haben irgendwie ein wenig Ähnlichkeit mit nassen Ratten .... Das klingt zwar nicht sehr nett, soll es aber sein. Sie sind goldig. Das Bild oben zeigt eines der Tierchen bereits angetrocknet und das andere noch naß. Ich streichelte die Mami und sie schnurrte unter meiner Hand. Sie hatte sich eine ausgelegte Kiste ausgesucht. Eines der kleinen, noch nassen, sich windenden Tierchen packte ich an eine Zitze, wo sie über ihr Geschwisterlein stieg und gierig trank. Unsere Miss hob geduldig die Pfoten hoch, um ihren Nachwuchs trinken zu lassen. Kleine Katzenbabies sind erstaunlich laut .... Ein wenig später konnte ich erkennen, daß die beiden Neugeborenen grau-getigert sind. Werde in einigen Tagen nachsehen, welches Geschlecht sie haben.
Jetzt habe ich der Mutter Wasser und Futter hochgebracht, die Unterlage gegen eine frische ausgetauscht und lasse sie erst einmal in Ruhe. Inzwischen krabbeln 4 süße kleine Katzenbabies in der Kiste herum: 3 getigerte und eine schwarze. Während sich die Mutter wie eine Furie gegen ihren Bruder richtet (und er panikerfüllt die Etage verließ), kann ich alles machen und sie sieht mich vertrauensvoll an: Mami streicheln, die Babies durch die Gegend heben, ..... Habe der Mutter noch angemessenes Futter (Kittenfutter) hingestellt. Das ist ihr erster Wurf - und wird auch ihr letzter bleiben. Sie wird danach kastriert. Ich hoffe, das wird keinen Einfluß auf ihren Jagderfolg haben. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Falls jemand Interesse an einer getigerten Katze mit sehr guten Anlagen sowohl zur Hauskatze, als auch zur Jagd haben möchte, bitte ich um Meldung. Habe 3 Kätzchen in 2-3 Monaten abzugeben. Je nach Belieben kann ich die Katzen entsprechend trainieren. Für die Jagd überlasse ich alles natürlich der Katzenmutter.
Ich persönlich tendiere dazu, die schwarze Katze zu behalten und für die 3 anderen ein schönes Heim zu finden.
p.s. Meinen eigenen Schlafmangel hole ich nächste Nacht nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen