Sonntag, 9. Mai 2010

Lamashow Gallinchen 2010


Wir sind mit unseren Tieren wieder zurück. Fünf von ihnen haben uns nach Gallinchen, in die Nähe von Cottbus, zu einer jährlich stattfindenden Lamashow begleitet: Bino, Mara, Artemis und die beiden Alpakas Sultan und Domino.
Eigentlich wollte ich ja unbedingt Cassandra mitnehmen und sie gleich die Therapieprüfung abnehmen lassen, aber sie steht kurz vor der Geburt ihres ersten Fohlens und da lasse ich sie doch lieber daheim. Und Indira wollte ich erst mal Ruhe von ihren Einsätzen gönnen.
Teilgenommen haben alle an den Tierprämierungen, bei denen "Schönheit" zählt. Man sieht also auf den Körperbau, bei den Alpakas auch auf die Wolle. Diese Showklasse ist ein Vergleich der vorgeführten Tiere. Leider geht der Trend derzeitig zu kleinen bewollten Lamas - ich züchte eher große Classics (leicht bewollte Tiere).

Ansonsten haben die Tiere bei den Klassen Hindernis und Trekking teilgenommen. Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft, die Lamas und Alpakas (außer Bino) extra für Showsport zu trainieren. Sie gehen hier im laufenden Betrieb beim Trekking mit und tragen Packsättel, aber seitwärts gehen ist so eine ungewöhnliche Sache. Und die Alpakas verweigern partout rückwärts gehen und über Autoreifen steigen.

Mit den wenigen Trainingseinheiten, die ich Bino verabreichte (sehr intelligenter Wallach übrigens), konnte ich sogar die obersten Plätze belegen. Mehrere Hindernisse kannte er gar nicht, hat sie aber mit Bravour gemeistert. Sogar die von mir von vornherein so gefürchtete wacklige Wippe ging problemlos. Guter Junge! Hätte mir allerdings mehr Konkurrenz für ihn gewünscht. Diese wird er aber bald haben: da er sowohl bei Hindernis, als auch bei Trekking nicht nur die blaue Schleife bekam, sondern auch mit der Kombination Schönheit zusammen 2 Pokale gewann, muß er in einigen Wochen bei der nächsten Show in die Fortgeschrittenenklasse. Dort laufen Tiere, die seit Jahren dafür trainiert werden. Also wird er wahrscheinlich die nächsten Jahre nur Teilnehmerschleifen einsammeln - wir werden sehen.
Platzierungen haben meine anderen Tiere auch erhalten. Das Foto oben zeigt unsere Box mit den ganzen Schleifen und Pokalen, die wir gewonnen haben. Es sind insgesamt 3 Pokale, 13 Schleifen für Platzierungen und 5 Teilnehmerschleifen. Ich werde das veröffentlichen, wenn die Liste irgendwann mal online steht. Blau steht für 1. Platz, rot für den 2. Platz und gelb bedeutet den 3. Platz. Die kleinen violetten Schleifchen sind Teilnehmerschleifen.
Die Platzierungen meines eigentlich einzig wirklich für Show "an"trainierten Lamas waren folgende:

Bino Zadik
2. Platz Schönheit
1. Platz Hindernis
1. Platz Trekking
1. Platz Kombination Hindernis/Schönheit (bekam einen Pokal)
1. Platz Kombination Trekking/Schönheit (bekam noch einen Pokal)
3. Platz Vlieswettbewerb

Was daraus folgt: ich muß mich dringend den anderen Tieren widmen und sie auch für Show trainieren. Zumindest diejenigen, die ich mitnehme. Überall, wo Bino den 1. Platz geschafft hat, folgte ihm meine Arthemis Zadik auf den 2. Platz. Nur bei der Schönheit landete sie auf Platz 3. Mara Zadik landete beim Wettbewerb "Walking Vlies" auf Platz 1. Diese Klasse bewertet beim Lama nur das Vlies und ignoriert alles andere.

Ich gebe offen zu, daß ich mit der Hoffnung auf ein paar Schleifen losgezogen bin, aber nicht wirklich groß darüber nachgedacht habe. Hatte auf Bino in den Sportklassen gesetzt. Daß ich aber mit drei Pokalen und 13 Platzierungsschleifen zurückkam, war eine Überraschung. Ich war sogar bei der Verleihung der Pokale erst gar nicht anwesend und mußte dann vom anderen Ende der Halle hinrennen. Habe mich natürlich gefreut.

Möchte hiermit auch allen anderen gratulieren. Unter anderem Fam. Thierfelder für ihren 1. Platz in Schönheit (der Großvater der Stute ist mein Inti de Oro), Ilse Köhler für ihre Auszeichnungen (ich habe vor der Pokalverleihung 5 Schleifen, 3 davon blau gezählt), Philipp und Stephan für ihre Platzierungen, die Trophäen und Schleifen von Jörg mit seinen Alpakas, usw. Für Jörg habe ich mich sehr gefreut (seine Alpakas haben in den beiden Klassen, in denen Domino und Sultan antraten, jeweils die 1. Plätze eingeheimst). Jörg ist - abgesehen von einem wirklich sehr nettem Menschen - auch einer der Veranstalter der jährlichen Alpakashow Ost im Oktober (die nächste am 16./17.10.2010). Ich war mal bei ihnen auf dem Hof - ihre Tiere sind vom Charakter her ruhig und sehr nett. Man spürt die liebevolle Aufzucht des Paares.

Für meine beiden Alpakas habe ich 2 Kaufanfragen bekommen. Möchte hiermit nochmals betonen, daß die beiden absolut unverkäuflich sind. Und sie haben ein sehr nettes Kompliment eingesteckt: "die beiden haben die niedlichsten Gesichter aller Alpakas auf der Show". Das hat mir doch ein breites Lächeln des Besitzerstolzes entlockt - vor allem, da es von einem Alpakazüchter kam. Ich persönlich war ja auch vorher schon dieser Ansicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen