Samstag, 22. Mai 2010

Transportschein zum Herunterladen

Wenn man Tiere öfters gewerblich transportiert, sieht man sich nach gesetzlichen Regelungen genötigt, auch für Lamas und Alpakas Transportscheine ausfüllen zu müssen. Ich habe mir persönlich vor einer Weile schon ein Formular zurechtgebastelt und stelle hiermit eine leere Version kostenfrei zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung.
Es handelt sich um eine ausfüllbare pdf-Datei, die auch mit dem normalen Adobe Reader zu bearbeiten geht. Nach einem Mausklick auf das entsprechende Feld kann man dort seine Daten eintragen. Tierart und Geschlecht ist in Listen vorgegeben und braucht einfach nur ausgewählt zu werden. Wenn jemand dort noch etwas zusätzlich haben möchte, bitte ich um kurzen Kontakt.
Das Blatt kann natürlich nicht nur ausgefüllt, sondern auch gespeichert und gedruckt werden. Veränderungen des Formulars sind nur über Passwort möglich - ein Schutz des copyright. Ich habe das Blatt so gestaltet, daß alle Angaben freiwillig und nicht zwingend notwendig sind. Die gesetzlichen Vorschriften sollten allerdings beachtet werden: das ist sinnvoller, wenn einen die Polizei unterwegs doch einmal anhält.
Ich hoffe, damit vielen Besitzern von Neuweltkameliden die Bürokratie beim Transport vereinfacht zu haben.
Wenn jemand seine eigenen Daten in ein Blatt eintragen lassen möchte, damit dann nur noch der Tiername aus einer Liste ausgewählt und alles andere automatisch ausgefüllt wird, bitte ich um Benachrichtigung. Das läßt sich durchaus einrichten.
Ein herzliches Dankeschön auch an meine Beta-Testerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen