Donnerstag, 6. Mai 2010

Wir haben einen netten Amtstierarzt

Heute war der Amtstierarzt unseres zuständigen Veterinäramtes da. Warum? Nein, nicht, um zu kontrollieren, ob wir die Tiere artgerecht halten. Die Frage hat sich gar nicht gestellt. (Wir haben die Tiere natürlich ordnungsgemäß in 3 verschiedenen Ämtern gemeldet und ich erweckte dort wohl auch nicht den Anschein einer dubiosen Person.)
Aber er mußte uns heute ein Formular unterschreiben, auf dem die klinische Gesundheit einiger unserer Tiere für die kommende Lamashow bestätigt wird. Der normale Tierarzt darf das nicht machen. Und ich glaube auch, daß er sich mal hier umsehen wollte, da wir ja für ihn hier neu hergezogen sind und wir nicht unbedingt einen sehr kleinen Tierbestand haben. Ich weiß, daß sich einige Leute über ihre Amtstierärzte ärgern, aber ich persönlich finde unseren hier absolut in Ordnung: sehr nett und freundlich, wirkte interessiert und auch voll von gesundem Menschenverstand. Zumindest ist das mein gebildetes Urteil in der kurzen Zeit, in der er sich meinen Bestand (also meine Tiere) angesehen hat. Auch seine Assistentin, ein Tierärztin, kam mir verständig und auch sehr nett vor. Da macht Bürokratie noch Spaß - zumindest bis zum Zeitpunkt, wenn ich die Rechnung bekomme ....... ;-)
Alles war ok - die Medikamentenabgabe für unser Bestandsbuch belegte auch das Gnitzenmittel. Wir haben uns nämlich am Wochenende hingestellt und 6 Tiere mit Butox beträufelt. Dazu reicht zwar eine Person, aber da die Wolle unserer Tiere noch nicht abgeschoren ist, mußte einer sie eben zu Seite halten, während der andere das Mittel auf die Haut aufbrachte. Ich glaube nicht, daß ich meine Tiere damit behandelt hätte, wenn es nicht in den Anmeldeunterlagen für die Show gefordert wäre. Aber es wurde ein Gnitzengegenmittel verlangt - ein Effekt ist die Minimierung des Blauzungenkrankheitsrisikos. Und Ivomec ging diesmal nicht, da wir letzte Woche die Chlostridienimpfungen hatten und ich sie nicht mit noch einer Injektion fordern wollte. Das kommt erst in einigen Wochen wieder.
Aber alles gut: unsere Tiere sind jetzt für die Show gerüstet: alle Anmeldeunterlagen wurden vollständig abgegeben, die Tierarztsachen sind auch vorhanden, Registrierpapiere, Packsattel, Geld usw. liegen bereit, Banner habe ich leider nicht geschafft, das Auto ist (noch) vollgetankt. Ich habe mal über die Tiere gebürstet, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht - bei Mara und Artemis muß die Wolle geschoren werden - einige Stellen kriege ich einfach nicht strohfrei. Und komplett bürsten kann ich sie jetzt auch nicht, da wir heute Dauerregen hatten. Die Lamas haben beschlossen, sich nicht in ihrem Unterstand zu verkriechen, sondern fleißig draußen im Regen zu grasen. Zum Glück waren die Alpakas verständiger: sie saßen zumeist in ihrem Unterstand und beobachteten mit großen Augen, wie die Regentropfen vom Boden aufgesaugt wurden. Und natürlich werden sich alle Tiere in der Nacht vor der Show noch genüßlich im größten Dreck der Weide wälzen. Da habe ich gar keine Sorge: murphy's Gesetz wird auf jeden Fall greifen.
Bino geht inzwischen auch problemlos rückwärts, nur die Wippe und das Drehen haben wir noch nicht ausprobiert. Das mit dem Rennen gestern war für ihn auch neu, da ich das komplett ignoriert habe. Aber dann lasse ich mich eben von seiner Reaktion während der Wertung überraschen. So wenig, wie wir für den Hindernis-Wettkampf geübt haben, gönne ich allen anderen Teilnehmern die Plätze vor mir leichten Herzens. Und wenn wir keine Platzierung schaffen, kann er im Juni wieder bei den Anfängern teilnehmen und wir haben Zeit zum Üben. Dann hoffe ich, daß er besser abschneiden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen