Mittwoch, 23. Juni 2010

Lamashow Tostedt 2010



Wollproben von verschiedenen Fasern

Wir waren am Wochenende bei einer Lamashow in der Nähe von Hamburg. Aufgrund der Entfernung und des Hängers waren wir 6 Stunden unterwegs.
Hier ein paar (zensierte) Eindrücke - ganz subjektiv aus meiner Sicht .....
Daß der Sportwettbewerb und die Prämierungen gleichzeitig abgehalten wurden, war sicherlich zeitsparend, aber auch irritierend für Teilnehmer beider Ringe. Ich hatte leider überhaupt keine Zeit, mir die Stände draußen und die Show anzusehen. Ständig war ich im Ring und unsere Tiere wurden auch fortwährend hinein- und wieder hinausgebracht. Fand ich schade. Abgesehen von der Teilnahme an der Show hat es sich eigentlich nicht gelohnt, den weiten Weg dorthin zu fahren. Hätte mir so gern noch um das Drumherum länger angesehen. Das Buffett am Abend vorher war um 21 Uhr bereits abgebaut und fast alle waren schon weg! Wir kamen zu einem Nachschlag zu spät, weil ich mit einer Freundin während eines kleinen Verdauungsspazierganges einen Geocache in Laufnähe gehoben habe.

Mara und Bino haben am Samstag beide die Therapieprüfung abgelegt. Für die Alpakahengste ist es leider nicht möglich gewesen, weil die Regeln im letzten Monat geändert wurden. Bedauerlicherweise nach Anmeldeschluß für die Show und sehr zu meinem Ärger. Aber das macht nichts: die beiden brauchen ja keine Therapieprüfung, um während der Therapiebegleitung eingesetzt zu werden. Sie machen das jetzt ja schon sehr gut mehrmals monatlich.

Beim Kunstwettbewerb habe ich mit meinen hier schon einmal eingestellten Bildern jeweils die ersten Plätze bei den Erwachsenen gewonnen. Freute mich natürlich. Der Preis war zweimal der Gleiche. Habe deshalb (trotz fehlerhafter Telefonnummer auf dem Gutschein) die beiden Gewinne für ein Jahresabo von AllesPaka getauscht in 2 Jahre. Sehr nett von der Zeitschriftenleitung.

Achja, Platzierungen: Sultan hat den Grand Champion bei den Alpakahengsten gewonnen und ich habe jetzt einen weiteren Pokal in der Bibliothek stehen. Den Reserve Champion erhielt ein schönes gepunktetes Alpaka. Domino ist in der Klasse mit Sultan zusammen dann 2. geworden. Mara und Bino haben beide den 3. Platz bei den Tierprämierungen gewonnen. Und es gab auch noch einige vordere Plätze und Schleifen bei den Sportwettbewerben. Bestimmt hätten meine Tiere besser abgeschnitten, wenn sie nicht so gestreßt, nervös und unruhig gewesen wären. 3 Tage von daheim weg und eingesperrt kennen sie nicht. Mein noch nicht 2jähriger Alpakahengst Domino mußte bei der fortgeschrittenen Trekkingklasse das volle Gewicht tragen. Eigentlich sollen erst Tiere ab 2 Jahren Gewicht bekommen. Deshalb hat er sich wahrscheinlich 2mal mitten im Ring abgelegt - glücklicherweise zwischen den Hindernissen, wo es nicht zählt. Wie ich erfahren habe, wurde er in die falsche Klasse gepackt. Aber dafür hat er sich mit dem 3. Platz wacker geschlagen. Das verhalf ihm dann auch in Kombination mit der Tierprämierung (=Schönheit) auf den 2. Platz. Alle meine Tiere haben teilweise Hindernisse verweigert, die sie daheim jedesmal problemlos bewältigen. Schade eigentlich. Was Unaufmerksamkeit, Launenhaftigkeit und Streß bei Lamas so alles anrichten kann ..... Aber wir haben alle dazugelernt und ich weiß, wo auch bei Shows die Toleranzgrenzen meiner Tiere sind. Mein 2facher Pokalsieger von Gallinchen (Bino) lief wieder bei den Anfängern und Einsteigern mit. Das war wahrscheinlich auch ein Versehen. Aber so, wie er sich aufgeführt hat, war es auch gut so - jedesmal, wenn "seine Herde" nicht sichtbar war, führte er sich auf wie ein kleiner Schuljunge, den offene Fenster und Türen wie magnetisch anziehen. In diesem Fall war es die offene Hallentür.
Mara hat den ersten Platz bei der Vliesprämierung bekommen. Hatte mich am Freitag 5 Uhr früh hingestellt und dort noch Stroh und Heu herausgezupft. Erstaunlicherweise war Sultan bei den fawn-Vliesen und nicht bei den multicolor, wie er es eigentlich ist und von mir auch so angegeben wurde.

FGA Sultan:
1. Platz Schönheit, Alpaka Huacaya Hengste, Gruppe 2
Grand Champion (Alpakas Huacaya, geschoren, Hengste)
1. Platz Kombination Schönheit+Vlies (Alpakas, fawn Vliese)
soweit ich mich erinnere, bekam er bei den Sportwettbewerben 8. Plätze und lag damit im Mittelfeld (ohne Domino möchte er eben nicht gehen)

FGA Domino:
2. Platz Schönheit, Alpaka Huacaya Hengste, Gruppe 2
3. Platz Kombination Schönheit+Vlies (Alpakas, helle Vliese)
3. Platz Trekking-Parcours, Fortgeschrittene (von 7 Teilnehmern)
2. Platz Kombination Schönheit+Trekking, Tiere >24 Monate

Bino Zadik:
3. Platz Schönheit, Wallache (das war die Gruppe ab 3 Jahren - eigentlich ist er noch nicht so alt)
3. Platz Hindernis-Parcours, Tiere >24 Monate
3. Platz Kombination Schönheit+Trekking, Tiere >24 Monate

Mara Zadik:
1. Platz Vlieswettbewerb, double coat
3. Platz Schönheit, Lamas leicht bewollt, Stuten
3. Platz Trekking-Parcours, Einsteiger
3. Platz Kombination Schönheit+Trekking, Einsteiger

Noch ein paar kleine Notizen von der Show:
Von einem italienischen Züchter wurde mir mitgeteilt, daß von meinem Herdhengst Inti de Oro die Enkelin bzw. Ur-Enkelin den Grandchampion + Best of Show bei einer anderen Show gewonnen hat (oder so ähnlich) und er noch sehr angetan von diesen beiden Tieren ist. Das freut mich natürlich ......

Interessant fand ich ein privates Gespräch mit einem holländischen Alpakazüchter, der mir einen Einblick in die Preisgestaltung und europäische Linien bei Alpakas gab. Ich bin sicher, ich sehe ihn bei der Alpakashow im Oktober in Burgstädt wieder.

Auf der Show wurde mir auch mitgeteilt, daß weltweit die Lama- und Alpakastuten alle 3 bis 4 Wochen zu spät kommen würden. Das wäre dann auch eine gute Erklärung dafür, daß meine Lamastuten so lange überfällig sind und sich mit dem Abfohlen Zeit lassen.

Ich persönlich fand die Auswahl der vorhandenen Stände interessant und vielfältig. Es gab einen Spinnzirkel (den ich gern länger aufgesucht hätte), einen Honigstand mit einen Bienenstock, eine Künstlerin malte Bilder und jemand baute Vogelhäuser. Natürlich fehlte auch Müller's Schleifservice nicht. Wir hatten während der Show unsere Tiere hinter seinem Stand angepflockt, wo sie von Schaulustigen häufig fotografiert wurden.

Unsere beiden Tombolalose ergaben ein Papiergewicht und eine Niete.

Das Wetter fand ich fast perfekt: leicht bewölkt, nicht zu warm, nicht zu kalt. Auf unserem Heimweg kamen wir dann in einen Regen, der uns in einen Regenbogen hineinfahren ließ. Wir kamen erst nach Mitternacht wieder daheim an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen