Mittwoch, 9. Juni 2010

Schurtag Teil 1: Alpakaschur

Gestern wurden einige Tiere bei uns geschoren: alle Alpakas und noch einige Lamas. Dieser Post hier widmet sich den Alpakas.

Das sind Domino und Sultan vor der Schur letzte Woche. Beide noch teddybärhaft knuddlig und bewollt. Man glaubt gar nicht, wie dünn so ein Alpakahals ist, wenn die Tiere nicht ab und zu geschoren würden.

Hier mitten im Scherprozeß. Die Frisur von Sultan wurde danach noch gekürzt und abgestuft. Man kann jetzt aber die Zugehörigkeit zur Kamelfamilie viel deutlicher erkennen. Auf den Bildern weiter unten sieht man die beiden Alpakas wieder freiwillig in der heißen Sonne sitzen. Am Sonntag, als es auch so warm war, hatten sie sich in den Schatten verzogen. Heute morgen ließ ich sie auf der Nachbarswiese grasen. Domino ist an einer langen Leine angebunden, während Sultan zwar mit Halfter, aber ansonsten ohne Leine, nahe bei seinem Bruder bleibt und frei herumläuft. Ich habe keine Angst, daß er sich entfernen würde - freiwillig passiert das auf keinen Fall.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen