Donnerstag, 19. August 2010

Fußkontrolle

Wenn man so häufig mit den Lamas auf Wanderung geht wie wir, müssen auch die Füße häufig kontrolliert werden. Nur so kann man rechtzeitig erkennen, ob sich die Tiere etwas eingetreten haben. Ein spitzer Stein oder sogar Glasscherben können sich durch die dicke Lederhaut der Schwielensohler gebohrt haben. Lamas sind Stoiker und so fangen sie erst viel später an zu humpeln. Dann haben sie bereits starke Schmerzen und ihre Wunde muß ausheilen. Also lieber rechtzeitig und öfters kontrollieren.
Gestern hatte sich eines meiner Tiere etwas eingetreten und so habe ich es entfernt und mit - zum Glück neugekauften - CTC Blauspray eingesprüht. Dies ist vorsorglich zur Desinfektion geschehen. Dabei habe ich mich etwas ungeschickt angestellt und meine Hand war danach zur Hälfte ebenfalls leuchtend blau. Zum Glück lies es sich gleich danach mit viel Seife und einer Bürste wieder abschrubben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen