Mittwoch, 22. September 2010

Erntedankfest und Parade

Wir waren beim Erntedankfest in Friedersdorf am Wochenende und haben auch einen Teil der Parade durch den Ort mitgemacht. Die Parade begleiteten Mara Zadik und das Alpaka Domino. Sultan hatte keine Lust und sich wie ein Anfänger benommen. Also nahm mein Mann ihn wieder zurück auf die Wiese und packte Bino zur Gesellschaft dazu. Ich lief inzwischen zwischen den Pferden und dem Trabant vor den ganzen Traktoren. Leider habe ich keine Bilder davon - aber da ich Hunderte Male fotografiert wurde, hoffe ich, daß einer meiner Leser vielleicht dabei war und mir eines schickt? Wäre nett.

War eigentlich interessant. Ich hatte am Abend zuvor noch ein paar Schilder für die Packsättel gebastelt/gesägt. Nach den ersten Minuten des Geklapperes gewöhnten sich die Tiere daran und liefen problemlos mit. Ich konnte leider nur den Teil der Parade sehen, bei dem ich auch mitlief. Es ging durch den Ort und einige Leute hatten sich Tische und Stühle vor ihre Häuser gestellt und machten dort eine Art Picknick. Einige hatten sogar Bowle und Kaffee aufgetischt. Danke übrigens für die aufmunternden Schlucke! :)
Das Fest war auch gut und ich habe endlich eine Verwendung für die Schleifen und Pokale gefunden, die ich dieses Jahr gewonnen habe. Ansonsten liegen sie bei mir in einem Karton herum, der in der Abstellkammer steht. Eine Tafel, auf der ein paar Informationen über Lamas und Alpakas angebracht war, zog ich einige Leinen und hängte die Wettkampfschleifen an. Es wurde schön bunt. Mir fehlt allerdings noch grün. Weiß jemand, bei welcher Show es grüne Schleifen gibt? Und wenn es nur Teilnehmerschleifen sind??? Und mein Mann lobte die vortreffliche Eignung der Pokale als Briefbeschwerer. Es gab nämlich auch trotz des Sonnenscheins eine Menge Wind. Und so unterhielten wir uns mit den Leuten, tranken heiße Schokolade mit einem Sahnehäubchen, lugten zu den anderen Festteilnehmern hinüber und waren eigentlich ganz zufrieden. Ich fand die Auswahl der Stände vortrefflich: einheimische Unternehmen und meist irgendwie mit der Landwirtschaft verbunden. Die Tiere wurden sehr häufig fotografiert - und sogar die Presse hat Bilder gemacht - was ich erst später in der Zeitung sah.

Fazit: es hat mir gut gefallen, ist durchaus wiederholenswert für uns und vielen Dank für die freundliche Einladung zur Teilnahme an den entsprechenden Erntedankfestverein von Friedersdorf.

Wie ich einige Tage später auch erfuhr, wurde Janet Kretzulesco die neue Erntedankkönigin. Herzlichen Glückwunsch! Der Titel geht also an eine in Schenkendorf Ansässige. Das freut mich natürlich für meine neue Wahlheimat.
Ein Klick auf das Bild vergrößert den Artikel mit den Bildern.
Das copyright dieses Artikels gehört dem KW-Kurier (22.09.2010).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen