Freitag, 10. September 2010

Wiesenbearbeitung

Schon wieder ist Freitag. Die letzte Woche wurde hauptsächlich damit verbracht, Lamadung von A nach B zu bringen. Aber jetzt ist es geschafft. Ein paar unserer Wiesen (ca. 3 ha) sind jetzt mit biologischem Dünger bedeckt - eine Mischung aus Pferdemist und Lamadung, weil vom Letzteren nicht genug da war. Das Ganze wird mit einer Scheibenegge eingearbeitet, bevor die Neuansaat kommt. Die Neuansaat wird direkt beim Fachhändler geholt, der die Böden in dieser Gegend kennt und speziell für den Brandenburger Sandboden die richtige Grasmischung herstellt. Derzeitig sind es wohl noch ca. 250€/100kg netto und für die Neuansaat werden 40kg/ha benötigt. Im Frühjahr wird dann nochmal nachgesät und Kräuter (ca. 100€/kg) untergemischt. Und ab Spätsommer/Herbst nächsten Jahres sollten diese Wiesen dann nach dem ersten und vielleicht sogar 2. Schnitt für die nächsten Jahre zur Nutzung als Mähweide geeignet sein. Bisher sind noch zu viele Unkräuter, bzw. Giftpflanzen drauf.
Die anderen Hektar kommen nächstes Jahr dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen