Sonntag, 17. Oktober 2010

4. Alpakashow Ost

Die 4. Alpakashow Ost in Burgstädt bei Chemnitz trieb auch mich wieder in Richtung sächsischer Heimat. Habe den beiden Veranstaltern Annett Hansemann und Jörg Hübner zugesagt, teilweise im Ring zu dolmetschen (der Richter sprach englisch). Die beiden Organisatoren, die auch ihre eigene Alpakazucht (AAC Alpakahof am Czorneboh) besitzen, haben wieder einmal großartige Arbeit geleistet: sehr interessante Stände, ein durchgängiges Programm, einen schönen Dinnerabend, eine heimelige Atmosphäre, lehrreiche Fachvorträge und lauter freundliche Standbesitzer. Wenn jemand wissen möchte, wie eine gelungene und organisierte Show aussehen sollte: SO! Vielen herzlichen Dank für ein schönes Wochenende an Annett und Jörg. Und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern der Schleifen und Pokale.

Den Richter Matthew Lloyd fand ich sehr beeindruckend: kompetent und dabei sehr nett und gar nicht abgehoben. Er hat 1993 mit 5 Alpakas angefangen. Jetzt besitzt seine Familie 4500 Alpakas: 3500 in Australien und 1000 in England. Er hat weltweit Deckhengste und fährt aller zwei Monate nach Australien. Er, seine Frau und 5 Kinder leben ansonsten in England. Seine Frau hat am Wochenende in Belgien gerichtet (sie haben lt. seiner Aussage eine sehr gute Nanny) und das Ehepaar traf sich Sonntag abend dann in Berlin für eine kleine zweitägige Besichtigungstour. Habe ihnen eines unserer Lieblingsrestaurants empfohlen. Und bei der Übersetzung und der Kommentare zwischendurch konnte ich auch eine ganze Menge mehr über Alpakas und Alpakawolle aus erster Richterhand lernen.

Und wir haben eine kleine Führung in Connys Naturfasermühle am Freitag abend erhalten. Wirklich interessant und sehr aufwendig. Werde bei Gelegenheit wohl auch ein wenig Wolle von mir dort abgeben und zu Garn oder Filz verarbeiten lassen.

p.s. Nein, der Mann, der ab und zu mit mir und dem Richter sprach, war nicht ein Verwandter von "Alpacas of Wessex", der den Richter begleitete, sondern mein Ehemann, den ich diesmal auf Besichtigungstour mitgeschleppt habe. *lach* Nur, falls sich noch mehr wundern. ;)

Und nun ein paar wenige Bilder zur Show:

Stand der Schererin und Spinnerin Regina Kuttig.Pokale für die SiegerBei der Vliesprämierung: die Gewinner wurden in den Ring gebracht, während der Richter etwas zu ihnen sagte und für die Zuschauer erklärte. Ich übersetzte inzwischen ins Deutsche.
Hier sieht sich der Richter gerade ein champagnerfarbenes Suri-Alpaka an.
Dies ist die Prämierung des Best of Show. Das junge weiße Alpaka hat diesen Titel von allen Grand Champions gewonnen. Auf dem Bild finden sich von links nach rechts: Dr. Beier (Referatsleiter des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft), Annett Hansemann (Show-Organisatorin), Hr. Naumann (Bürgermeister von Burgstädt), die glückliche Gewinnerin samt Alpaka, eine Helferin der Show, Jörg Hübner (Show-Organisatorin) und der Richter Matthew Lloyd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen