Donnerstag, 20. Januar 2011

Frühlingsgefühle im Januar

Fast Punkt 12 Uhr wurde mir von einem Fremden vor meiner Tür mitgeteilt, daß ein Lama draußen auf dem Feld herumläuft. Die Größe wurde mir ungefähr angezeigt und ich vermutete daraufhin Inti oder Billi in dieser Ecke ...........
Nur wenige Minuten später bekam ich einen entsprechenden Anruf von der Polizei. Danach von Frau B. und dann wieder die Polizei, die mir mitteilte, daß das Tier auf der Schenkendorfer Flur gesehen wurde - beim Heizhaus. ???? Wir sind mit dem Auto und einem Eimer Leckerlis (speziell für Kameliden) zur großen Weide gefahren und haben dort die Bescherung gesehen. Zaun war durch- und vom Pfosten abgerissen. Billi war drin und Inti spazierte draußen in Tornähe neben dem Kanal umher. Offensichtlich hatte er gemerkt, daß die andere Richtung ihn zwar Menschen näherbrachte, aber nicht den von ihm gesuchten anderen weiblichen Lamas. War also zurückgaloppiert und lief nun den anderen Weg entlang. Er strebte in Richtung Stutenherde, drehte aber zu uns ab, als wir ankamen. Die Frage für ihn war nun: wenn er weiterlief, würde er möglicherweise auf andere Tiere treffen? Oder sollte er den sicheren Mineralleckerli folgen, die ich aufmunternd schüttelte? Seine Entscheidung war zögerlich und er sah immer wieder in die Richtung, in der er die anderen Stuten vermutete. Aber schließlich entschied er sich - jahrelanges Vertrauen zu mir half sicherlich. Ich rief und lockte ihn und schließlich war ich doch relativ schnell auch erfolgreich. Er kam zu mir, nahm sich ein Maul voll und folgte mir - bzw. dem Eimer - brav bis in die Weide hinein. Alles sehr einfach, schnell und unkompliziert.
Ich nehme an, es war keine so gute Idee gewesen, ihm die letzten Tage einige Stuten vorzuführen (im Zuge von Fohlentraining), von denen ein paar heftigst mit ihm flirteten. Seine Hormone müssen übergeschwappt sein ............. Aber wenigstens weiß ich jetzt, daß Pacari noch frei und Käte und Cassandra wirklich schwanger sind. Emily und Pacari kommen sowieso zu Inti - aber erst in einigen Monaten im Frühling ...
Wir reparierten den Zaun, stützten ihn zusätzlich und ich zog noch ein paar Absperrungen, daß Inti jetzt nicht mehr so ohne Weiteres zum Zaun gelangen kann.
Möchte hiermit allen bescheidgebenden Leuten ein herzliches Dankeschön für die Benachrichtigung geben - vor allem dem Unbekannten, der direkt zu uns an den Hof gekommen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen