Dienstag, 22. März 2011

Herde unterwegs

Ja, es ist definitiv Frühling. Davon zeugen nicht nur die ersten grünen Blätter und zarten Halme, sondern auch die Tatsache, daß die Herde keine Lust mehr auf ihr Winterquartier hat. Ich habe auf der anderen Seite der Weide an einem Weg gearbeitet, den der Traktor, der Heu brachte, für ein Befahren durch ein Auto vor ein paar Wochen stark aufgewühlt hatte. Jetzt ist er wieder befahrbar. Danach ging es ans Füttern der Tiere. Und auf einmal stob die ganz Herde mit Heidengeschwindigkeit auf die andere Seite, wo ein paar Kitakinder kürzlich vorbeiliefen. Es gab ein wenig Kuddelmuddel und als ich das nächste Mal ein paar Minuten später hinüberblickte, standen 4 Lamas auf der anderen Zaunseite und liefen dort aufgeregt auf und ab. Dummerweise war die Leitstute und noch weitere ranghohe Tiere (Mütter) dabei. Der Zaun war nicht beschädigt, also nehme ich an, sie sind über die 1.60m hinübergesprungen. *seufz*
Zum Glück hatte ich die Litze vom letzten Jahr noch nicht komplett abgebaut und so trieb ich die Tiere in immer kleinere Abgrenzungen, bis ich alle wieder zusammen in der eigentlichen Weide hatte. Hoffentlich passiert das nicht nochmal.
Beim Kindergeburtstag am Nachmittag waren sie auf jeden Fall alle wieder ruhig ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen