Freitag, 27. Mai 2011

Schurtag

Heute auch bei uns der jährliche Schurtag. Da ich derzeitig nicht selbst scheren konnte, kam jemand auf den Hof und "bearbeitete" die entsprechenden Tiere. Und es waren auch noch ein paar weitere Gasttiere da, die ihre Wolle ebenfalls geschoren bekamen.
Abgesehen von unseren Alpakas zeigen bei den Lamas folgende Tierchen jetzt mehr Haut: Käte, Cassandra, Sisal, Mokka, Dana, Baila, Dakota, Ares. Die anderen brauchten dieses Jahr nicht geschoren zu werden. Diese Einschätzung hängt sehr vom jeweiligen Tier ab.
Bei Alpakas wird der Hals mitgeschoren. Aus ästhetischen Gründen behalten meine Tiere einen Großteil ihrer Beinwolle und haben so den Schnitt "Schlaghosen".
Die Lamas bekommen bei mir eine "Sattelschur", wobei Cassandra dieses Jahr am Hinterteil ein wenig mehr Wolle ließ. Und erstmalig habe ich auch einige Einjährige geschoren - sie haben einfach zuviel Wolle und es ist zu warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen