Donnerstag, 5. Mai 2011

Zuchtentscheidungen

Ich bin wieder zurück. Die letzten beiden Tage war ich unterwegs, um 4 Stuten zum Fremddecken zu geben. Fremddeckung heißt: sie werden nicht von einem herdeigenen Hengst unserer Herde, sondern von einem "fremden" Hengst geschwängert. Die Anmeldung dafür hatte ich schon letztes Jahr aufgegeben. Warum man dies macht? Um neue und gute Genetik in die eigene Herde zu bekommen, seine Linien damit zu verbessern und natürlich, um Inzucht zu vermeiden. Eine rein züchterische Entscheidung.
Und jetzt hoffen und beten Sie doch bitte mit mir: möglichst 4 gesunde (Stut-)Fohlen nächstes Frühjahr aus diesen Verbindungen.
Ein herzliches Dankeschön an die anderen Züchter für die uneingeschränkte Gastfreundschaft zwischen Hin- und Rückweg.

p.s. Ich habe gelernt, welchen Begriff eine ganz bestimmte Behörde für "Lamazüchter" verwendet - und herzlich gelacht. Da dies jedoch nicht meine Geschichte ist, werde ich mein Amüsement erst teilen, wenn derjenige sie (hoffentlich) irgendwann einmal niederschreibt und veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen