Samstag, 11. Juni 2011

Noch mehr weiblicher Nachwuchs

Bis jetzt gibt es nur weiblichen Nachwuchs auf dem Hof dieses Jahr. Gestern abend sah Käte etwas unwohl und ziemlich übelgelaunt aus; auch war ihre Körperstellung etwas verkrampft, ohne jedoch besorgt zu wirken. Ein Überschlagen der Deckzeiten gab bei mir den Ausspruch: mal sehen, ob morgen ein Lamababy mehr da ist. Letztens kam es am Nachmittag ...... Allerdings wollte ich jetzt nicht auf der 1ha großen Weide der Stute hinterherlaufen, nur um unter ihren Schwanz zu sehen - die Zitzen waren auf jeden Fall schon angeschwollen, das hatte ich noch gesehen.
Und siehe da: heute gegen 11 Uhr erblickte eine kleine Lamastute das Licht der Welt. Helles Rot, weiß und ein paar graue Augenringe, dazu die Innenbeine wie ein Appaloosa gepunktet und auch Variationen in der roten Deckenfarbe. Hübsches Tier, welches auch noch am Abend auf wackligen Beinen herumstakste und die Herde hinter sich herzog. Die Ohrenspitzen werden sich in den nächsten Tagen noch runden und die Gelenke fester werden. Wir haben es jetzt auf Sahara Zadik getauft. Freue mich natürlich enorm.

Und die Freude am Nachmittag war auch groß, weil Inti endlich Pacari im Schatten eines grünen Gartens deckte. Großherzig hat sie ihn endlich "herangelassen". Sie gehört zu den Stuten, die extrem wählerisch in Bezug auf Hengste sind und deren Partner sich wohl erst für das Decken "qualifizieren" müssen. Und wir haben jetzt provisorisch die idealen Bedingungen geschaffen: keine kleinen Fohlen mehr in der Nähe für die extrem mütterliche Stute, kein anderes Tier für die Ablenkung und nur der eine, recht höfliche und sehr erfahrene Hengst. Ich habe schon bemerkt, daß sie in den letzten Tagen immer dichter zu ihm aufrückte ....... Habe große Hoffnungen auf diese Verbindung: beide Tiere sind korrekt gebaute Classics und beide über 1,20 m Widerrist groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen