Montag, 3. Oktober 2011

1. Mitteldeutsches Alpakawollfest

Es hatten zwar viele Leute für eine Wanderung oder Hofführung heute angerufen, aber wir waren anderweitig unterwegs: auf dem 1. Mitteldeutschen Alpakawollfest, welches in Zernitz auf dem Alpacahof Zwei Eichen stattfand. Ein wirklich schöner Hof - die Bilder auf der Seite zeigen nur einen kleinen Ausschnitt.
Am Vormittag fand ein Wollseminar statt - das läuft unter der Rubrik Weiterbildung. Einige neue Sachen habe ich erfahren - eigentlich hauptsächlich Trends. Und die DNA-Bestimmung/Registrierung bei Neuweltkameliden kann dann wohl wahrscheinlich nächstes Jahr starten, da man sich auf die entsprechenden Satelliten bei der DNA-Analyse geeinigt hat.
Habe bekannte Gesichter wiedergesehen und mich mit Künstlern und Herstellern von Alpakawollprodukten unterhalten. Es waren zwei Filzstände dabei und besonders einen fand ich ausgesprochen interessant, was das Sortiment betrifft. Und habe auch ein paar interessante Socken gefunden, die ich selbst erst einmal testen werde. Wenn sie mir zusagen, werden sie in das Sortiment unseres Angebotes mit aufgenommen. Es handelt sich dabei um 100% reine Alpakawolle, handversponnen und handverstrickt. Damit dürfte ich das Sockensortiment für dieses Jahr ausgereizt haben. Verschiedene Sachen sind dabei - eigentlich für jeden Geschmack etwas. Ich werde meine Seite demnächst entsprechend aktualisieren.
Auf dem Rückweg kamen wir an dem 5km entfernten Ziegenhof vorbei, der ebenfalls heute Hoffest hatte. Und so bereicherte ein frisches Bäckerbrot und sehr leckerer geräucherter Ziegenkäse unser Abendbrot daheim spät in der Dunkelheit. Vorher kontrollierte ich noch meine eigenen Tiere - alle sind in Ordnung und hatten sich eigentlich auch schon zum Schlafen niedergelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen