Sonntag, 2. Oktober 2011

Gästetoilette

Heute war wundervolles Wetter und die Gruppe für die Halbtagstour auch entsprechend guter Laune.
Ein kleiner Wehrmutstropfen war am Anfang noch vor Beginn der Wanderung. Eine kleine Erklärung: vor über einem Jahr habe ich mit der Inhaberin des Restaurants Deutsches Haus in der Dorfmitte vereinbart, daß meine Gäste dort (gegen Bezahlung) auf Toilette gehen können, weil wir (noch) keine Gästetoilette haben und vom entsprechenden Amt die Mitteilung erhielten, daß die Nutzung unserer Privaträume zu diesem Zweck nicht erlaubt ist.
Vor einigen Wochen erhielt ich eine unschöne Rückmeldung von einem Gast: die Leute dort waren extrem unfreundlich. Diese Nachricht häufte sich in den letzten Wochen und heute war das Maß voll. Die Wirtschaft dort (es war die Inhaberin selbst) wurde nicht nur als unfreundlich, sondern als "grantig" bezeichnet. Fand das natürlich nicht gut und lief am Abend nochmal selbst hin, nachdem ich am Anfang des Monats bereits Rücksprache dort gehalten hatte.
Fazit: die Einkehr der Gäste des Lamahofes im Restaurant Deutsches Haus ist nicht erwünscht! Angeblich bleibt keiner zum Essen. Was natürlich nicht stimmt, da ich oft höre, daß die Leute dort vorher essen waren. Wenn sie jedoch dort so unfreundlich am Anfang sind, kann ich verstehen, daß keiner zurückkommt. Aber ok, das ist die Sache der Wirtschaft. Von mir aus werden Sie in Zukunft nur hören: Bitte nutzen Sie als wandernde Gäste nicht mehr das Restaurant in der Ortsmitte. Stattdessen kann ich Ihnen aber wärmstens das Strandhaus 2 km weiter in Krummensee empfehlen: freundliche Bedienung, nettes Ambiente und warme Atmosphäre ebenso wie gutes Essen und ordentliche Portionen laden zur Einkehr ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen