Donnerstag, 3. November 2011

Betrug am Kunden

Letzte Woche war ich mal wieder auf dem Türkischen Markt am Maybachufer in Berlin. Inzwischen ist dieser in den vergangenen Jahren viel touristischer geworden und die Orientalen werden immer mehr in der Mitte zusammengedrängt. Das hat seine guten und schlechten Seiten.
Fand dort ein paar neue Stände vor, unter anderem auch zwei, die Alpakaprodukte verkauften. Der eine hat Waren von De Coloures - diese sind tatsächlich aus Alpakagarn. Der andere, ein paar Stände daneben (direkt an der Uferseite) hat z.B. Angorasocken. Und leider auch Socken, auf denen "Alpakawolle" steht. Warnung: dies ist Betrug! Das ist KEINE 100%ige Alpakawolle - wenn da überhaupt etwas von dem Garn drin ist, dann höchstens 30%. Die Socken sind kratzig und beim Anfassen fühlt man die Schafwolle - zumindest, wenn man den Unterschied kennt. Außerdem stimmt auch das Gewicht nicht.
Ich: "Ist das wirklich reines Alpakagarn?"
Verkäufer: "Warum fragen Sie?"
Ich: "Ich dachte, das fühlt sich anders an."
Verkäufer: "Da haben Sie falsch gedacht. Woher kommen Sie?" (Hmmmm, daß ich das eigentlich recht genau weiß, wollte ich ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf die Nase binden; er hat aber definitiv inzwischen versucht, mich vom Thema abzulenken.)
Auf meine wiederholte Nachfrage, wieviel Alpakagarn die Socken enthalten, wurde der Verkäufer dann ungehalten. Und als ich nochmal genauer nachfragte, druckste er herum, wurde dann pampig und wollte, daß ich weitergehe. Hier kann ich aus Erfahrung mit der Wolle mitteilen: dies ist Betrug am Kunden! Und leider wirklich schade, wenn Leute das anfassen und dann meinen, daß sich Alpaka so anfühlt. Das ist nicht richtig ........... und leider auch ziemlich schädlich für die Leute, die tatsächlich 100%es reines Garn verkaufen. Ärgerlich!
Noch kurz etwas zu unserem Angebot: wenn bei uns 100% Lama- oder Alpakawolle draufsteht, sind auch 100% Lama- oder Alpakafasern drin. Wir strecken nicht und arbeiten auch nur mit Leuten zusammen, bei denen wir sicher sein können, daß Ehrlichkeit vor Wirtschaftlichkeit rangiert. Wenn irgendetwas andere Zusätze enthält, steht das bei uns auch drauf (davon gibt es aber, wie Sie sich sicherlich denken können, nur Ausnahmen in unserem Angebot).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen