Donnerstag, 22. Dezember 2011

39 Grad Nord

Inzwischen hat sich ja eventuell herumgesprochen, daß ich - nicht alle, aber viele - Bücher von Neil Gaiman gut finde. Er hat vor Jahren eine Art Weihnachtsgedicht geschrieben, zu dem letztes Jahr ein Grafikstudio in Beijing ein kleines Video als ihren Weihnachtsgruß gedreht hat. Das Gedicht ist eher dunkel und typisch Gaiman. Wenn Sie also seine Sachen nicht mögen: dies wird Ihnen sicher auch nicht gefallen. Aber es ist nur kurz - ca. 1,5 Minuten. Darin wird das Gabenaustragen als eine Art schlimmer-als-promethische Strafe für den Weihnachtsmann dargestellt. ....
Achja, es ist natürlich in englischer Originalsprache - gesprochen mit einem wunderbaren westschottischen Dialekt vom Glasgower Schauspieler und Komiker Craig Ferguson (auch bei uns bekannt durch den Film "Grasgeflüster").

39 Degrees North: Christmas Card 2010 from 39 Degrees North on Vimeo.
Und hier nochmal die Links zu meinen Einträgen vom letzten Jahr:
Allgemeine Fakten zur Wintersonnenwende und Feierlichkeiten in verschiedenen Ländern
Über die Existenz des Weihnachtsmannes
Trotzdem: eine schöne Wintersonnenwende, schöne Feiertage und Frohe Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen