Donnerstag, 31. März 2011

Vogelhäuschen

Wir müssen irgendwo auf der Weide mehr Vogelhäuschen anbringen. Die Moskitos sind wieder da, aber die Schwalben habe ich noch nicht entdeckt ......

Dienstag, 22. März 2011

Herde unterwegs

Ja, es ist definitiv Frühling. Davon zeugen nicht nur die ersten grünen Blätter und zarten Halme, sondern auch die Tatsache, daß die Herde keine Lust mehr auf ihr Winterquartier hat. Ich habe auf der anderen Seite der Weide an einem Weg gearbeitet, den der Traktor, der Heu brachte, für ein Befahren durch ein Auto vor ein paar Wochen stark aufgewühlt hatte. Jetzt ist er wieder befahrbar. Danach ging es ans Füttern der Tiere. Und auf einmal stob die ganz Herde mit Heidengeschwindigkeit auf die andere Seite, wo ein paar Kitakinder kürzlich vorbeiliefen. Es gab ein wenig Kuddelmuddel und als ich das nächste Mal ein paar Minuten später hinüberblickte, standen 4 Lamas auf der anderen Zaunseite und liefen dort aufgeregt auf und ab. Dummerweise war die Leitstute und noch weitere ranghohe Tiere (Mütter) dabei. Der Zaun war nicht beschädigt, also nehme ich an, sie sind über die 1.60m hinübergesprungen. *seufz*
Zum Glück hatte ich die Litze vom letzten Jahr noch nicht komplett abgebaut und so trieb ich die Tiere in immer kleinere Abgrenzungen, bis ich alle wieder zusammen in der eigentlichen Weide hatte. Hoffentlich passiert das nicht nochmal.
Beim Kindergeburtstag am Nachmittag waren sie auf jeden Fall alle wieder ruhig ....

Montag, 21. März 2011

Sisal Zadik

Das älteste Fohlen vom letzten Jahr ist Sisal Zadik. Er stammt von einer meiner "neuen" Stuten und ich habe sie bereits gedeckt gekauft. Sisal ist ein wunderbarer kleiner Kerl mit einer wunderschönen Kopffärbung. Und durch seine Erziehung ist er auch ein wirklich nettes liebes Lama, welches viel mit sich anstellen läßt. Gestern habe ich ihn für bereit erklärt und er kam das erste Mal auf eine gewerbliche Tour mit mehr Leuten mit. Meine Freundin führte ihn, nachdem ich ihm Halfterführigkeit, Füße-geben, Bürsten, etc. beigebracht habe. Sonst kannte er nur Jogger auf unseren zweisamen Touren. Seit gestern sind ihm auch Autos, Fahrräder und fremde Hunde unterwegs nicht mehr fremd. Er hat alle "Hindernisse" mit Bravour gemeistert. Nur das "unbeaufsichtigte Angeleintsein" muß noch ein wenig geübt werden. Er hat sich ein paar Mal verfitzt. Aber das machen alle Lamas am Anfang, bevor sie es lernen. Und danach wurden gleich noch seine Nägel gekürzt. Brav hat er auf Kommando seine Füße gehoben und schön stillgehalten. Was für ein liebes und vertrauensvolles Tier!
Sisal wäre ein tolles Therapietier und für einen entsprechenden Züchter auch ein wertvolles Zuchttier. Leider entspricht er nicht ganz meinen eigenen Zuchtzielen. Dafür ist er zu wollig und zu klein. Aber wunderschön ist Sisal trotzdem und mit Bedauern habe ich mich dazu entschlossen, ihn in einiger Zeit zum Verkauf zu stellen. Schade eigentlich, da ich ihn genauso wie alle anderen Fohlen richtig lieb gewonnen habe. Er schaut einen immer so treuherzig an. Aber man kann ja leider nicht alle behalten - auch wenn man möchte .......

Packtiere

So sieht ein "Arbeitslama" aus. Das ist Artemis Zadik. Sie trägt 10 Liter Wasser, die auf eine andere Weide kommen und als zusätzliche Leckerei für die dortigen Lamas ein paar Tannenzweige. Warum? Weil ich zu faul bin, das alles selbst zu tragen und außerdem Benzin spare. Und wozu hat man denn Packtiere?
Artemis ist hier knapp 3 Jahre alt. Sie steht zum Verkauf, ist allerdings schon reserviert. Ein typisches Classic-Lama mit schöner feiner Unterwolle und korrektem Körperbau.

Samstag, 19. März 2011

Letzte Glühweintour

Die letzte Glühweintour in dieser Saison fand heute bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen statt. So richtig erholsam. Die nächsten Glühweintouren stehen dann wieder ab ca. Adventszeit in einigen Monaten wieder an. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch dann einfach wieder auf die Terminseite oder "abonnieren" Sie diesen Blog. Ich werde dann rechtzeitig Bescheid geben.
Das Wetter soll morgen ähnlich werden, daher sehe ich einer schönen Frühlingsanfangstour entgegen.

Donnerstag, 17. März 2011

Fast ausgebucht

Eine kurze Information:
Nur noch ganz wenige Plätze für die Frühlingsanfangswanderung frei - wenn Sie noch mitwandern möchten, wäre eine schnelle Reservierung vorteilhaft.

Irisch feiern in Berlin


Happy St. Patrick's Day!

Lasset auch dieses Jahr Guinness und Cider in Strömen fließen

Ein Tipp für Berliner: die Clover-Band im Europacenter (ab 16 Uhr Folk-Style und ab 21 Uhr die rockige Version)

Freitag, 11. März 2011

Fohlentraining

Nur eine kurze Meldung. Mein Mann hat gerade "Urlaub" und wir verbringen unsere Tage mit Renovierungsarbeiten im Haus (Wände streichen, Möbel rücken, Kisten schleppen, etc.) und die Fohlen vom Vorjahr zu trainieren. Sie haben jetzt ein gutes Alter dafür erreicht: 8-10 Monate. Eldor ist mir noch ein wenig zu jung - und nach ein paar Trainingseinheiten werde ich ihn auch wieder in Ruhe lassen. Er kommt dann in einigen Monaten mit dran. Die anderen machen sich ganz gut: lassen sich bürsten, heben auf Kommando brav die Füße, laufen halfterführig an der Leine hinterher und müssen jetzt nur noch für alle möglichen "Unterwegs-Gefahren" konditioniert werden. Damit meine ich Autos, Busse, fremde Hunde, die nicht angeleint sind, Fahrradfahrer von vorn und hinten, Kinderwagen und Rollstühle, .... Und da es sich um Lamas, also um Packtiere handelt, bekommen die Fohlen auch einen leichten (leeren!) Alpakasattel auf den Rücken, damit sie sich schon einmal an das Gefühl gewöhnen.

Montag, 7. März 2011

Frühlingsanfangswanderung

Die letzte Glühweinwanderung in dieser Saison ist am 19.3.2011. Und da am 21.3. um 0:21 Uhr offiziell astronomischer Frühling ist, verabschieden wir den Winter und begrüßen die Blüten- und Knospenzeit mit einer geführten Frühlingsanfangswanderung mit Lamas und Alpakas am 20.03.2011 um 11 Uhr. Dies wird der letzte Frühlingsanfang am 21.3. in diesem Jahrhundert sein, die nächsten Jahre beginnt der Frühling dann immer am 20.3. [Quelle]. Wir stellen uns dieses Jahr schon einmal darauf ein.
Dauer: ca. 4 Stunden (Halbtagswanderung)
Weglänge: ca. 7 km im gemütlichen Tempo mit Pausen
inkl.: Getränk (Kaffee, Tee, Saft) und Picknick

Sie lernen die sanften Tiere während einer kurzen Einführung kennen, erfahren etwas über die Gewohnheiten der kleinen Kamele, ihre Haltung, die Wolle und die Geschichte. Danach können Sie Llamero (Lamaführer) für eine Wanderung mit einem Tier ganz nach Art der Indios in den Anden sein. Sie erleben die Ruhe und Gelassenheit, die die Tiere ausstrahlen und können unbeschwert wandern. Wir gehen auf Wunsch mit Lamas und Alpakas. Die Lamas tragen Tee, Kaffee und Saft mit einem kleinen Picknick für Sie durch die Gegend. Wir wandern durch den Wald, um einen See herum und an Feldern vorbei auf der Suche nach Frühlingsboten und den ersten Blüten. Für eine Pause zur Stärkung des letzten Stückes werden Kaffee, Tee, Saft und ein kleines Picknick zur Verfügung stehen.
Alle Utensilien werden gestellt und die Touren sind auch für jeden ab ca. 8 Jahren zu schaffen (bei jüngeren Kindern vorher bitte selbst entscheiden, inwieweit das Ihr Kind 7 km in gemütlichem Tempo laufen kann). Kinder müssen von aufsichtsberechtigten Erwachsenen begleitet werden.
Preise: 33 € für ca. 4-5 Stunden inkl. Getränk und Picknick, 22€ Kinder (ca. 8-12 Jahre)
Eine vorherige telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.