Freitag, 20. Januar 2012

Zeitverschwendung

Eventuell ist es schon bekannt: ich mache gerade eine Zertifizierung zum Natur-, Kultur- und Landschaftsführer. Diese von Banu abgeprüfte Qualifizierung gilt deutschlandweit.
Während in den letzten Monaten durchaus interessante Vorträge dabei waren, kann ich die heutige Lektion nur als Zeitverschwendung bezeichnung und ärgere mich auch, hingefahren zu sein. Es sollte etwas über die wirtschaftliche Entwicklung der Region erzählt werden. Stattdessen bekamen wir etwas über den Flughafen und den potentiellen dazugehörigen wirtschaftlichen Aufschwung zu hören. Und über die TFH in Wildau. Durchaus relevant für den Landkreis, aber irgendwie an unserem Thema vorbei. Die mehrfach erwähnte Kernaussage: wirtschaftlich stark ist nur der Norden des Landkreises (bis Königs Wusterhausen) und der gesamte Rest ist naturnah, aber wirtschaftlich schwach und nicht wirklich erwähnenswert - außer das Gebiet des Spreewaldes. Als touristisch relevant wurde lediglich Tropical Island erwähnt, welches übrigens nicht zum Spreewald, sondern tatsächlich zum Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) gehört, so wie ein Teil des Naturparks Dahme-Seen auch. Das ist das Gebiet zwischen Berlin und Spreewald ...... Das Gebiet, in dem wir Wanderungen durchführen, hieß das "Niemandsland" und ist uninteressant und nur ein Anhängsel vom Spreewald. Na danke! Auf solche Dozenten kann man dann auch verzichten. Auf konkrete Fragen gab es oft nur eine ausweichende Übergangsfloskel als Antwort. Und dieser Herr ist einer derjenigen, die Fördergelder vergeben und auch Gutachten anordnen. Tourismus ist nur ein Nebenpfeiler für die GmbH. Das mag ja sein, aber ein wenig sollte man sich dann doch bei einem solchen Vortrag auf seine Zuhörer einlassen. Oder es wurde ihm nicht eindeutig mitgeteilt, worauf er den Schwerpunkt setzen sollte. Ich hatte das Gefühl, als ob er uns teilweise einfach Werbung für seine Firma machen und Kredit für Coaching oder Werbung anbieten/aufreden wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen