Samstag, 4. Februar 2012

Filmdreh in Potsdam

Baldur Zadik und Domino auf internationalen Leinwänden
Gestern war ich mal wieder in Potsdam auf einem Filmdreh. Im Film "Strange Stranger" (die Doppeldeutung des Namens ist übrigens beabsichtigt) wurde ein schwarzes/dunkles Lama benötigt. Kein Problem, damit konnte ich dienen. Zwei Tage vor Dreh wurde auch noch ein Alpaka dazugebucht. Also machte ich mich am Nachmittag mit Baldur Zadik und dem kleinen Domino in der Eiseskälte auf zum Drehort.
Die beiden Tiere fanden gleich neue Fans, die sie bewunderten. Am Set (FilmVilla) ging es ziemlich international zu - die Hauptsprache war englisch. Alles sehr nette Leute übrigens. Konnte den Regisseur Daryush Shokof auch davon überzeugen, sich mit noch zwei anderen oben auf die Treppe zu stellen, damit die Tiere aus der offenen Tür nicht in den Garten laufen, wenn ich sie fürs Filmen vom Halfter lasse. Fand auch den Kameramann Brendan Flynt sehr professionell und ruhig.
Baldur und Domino meisterten ihre Aufgabe fabelhaft und nach einigen Wiederholungen war alles im Kasten. Ich persönlich fand es amüsant: der Hauptdarsteller (Ric Paredes) sah so aus, als ob er beim Vorbeilaufen der Tiere fast einen Herzinfarkt bekommt und greift danach nach dem Messer (das sah seine Rolle so vor). Dabei sind die Tiere sanft und überhaupt nicht gefährlich. Und nein, sie haben auch keinen am Set angespuckt. Dafür ihre Sache mit ziemlicher Ruhe abgearbeitet.
Es handelt sich bei diesem Werk offensichtlich um einen Horrorfilm - er soll auf den Festivals Cannes und Los Angeles gezeigt werden. Ob er dann Deutschland erreicht, würde mich interessieren.
Baldur Zadik und Domino warten hier geduldig auf ihren Einsatz. Es war ziemlich kalt.
Und ja, das Auto um die Ecke ist ein Bentley.
Diese Treppe ging es erst hoch und nach dem Dreh wieder hinunter.Ric Paredes wollte unbedingt die Tiere füttern. Er hatte dabei offensichtlich weitaus mehr Spaß als er im Film am Set geschauspielert hat. Ich habe sein desolates Make-up bewundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen