Montag, 2. April 2012

Baldur verletzt

Baldur, mein geliebter brauner Lamawallach, Typ medium/silky, ist verletzt. Ein spielerischer Kampf mit seinem Halbbruder führte zu einer tieferen Bißwunde an seinem vorderen Bein - direkt am Gelenk. Nach ein paar Tagen Humpeln und täglichem Spülen + Desinfektion nach der Anweisung der Tierärztin war ich mit meiner Geduld am Ende. Der arme Kerl tat mir furchtbar leid und meiner Ansicht nach schloß sich die Wunde nicht und es wurde nur noch schlimmer. Kurzentschlossen rief ich die Klauentierklinik der FU Berlin an, packte Baldur in den Hänger und fuhr mit ihm nach Zehlendorf hinein.
In der Klinik - in einem Hörsaal für die Veterinärstudenten (und natürlich entsprechenden Zuschauern) wurde er geröngt. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig hergekommen. Das Gelenk ist in Ordnung und wurde noch nicht angegriffen. Eine leichte Sedation half ihm beim Hinsetzen und nahm ihm kurzzeitig die Schmerzen. Die Wunde wurde gründlichst ausgespült, mit einem scharfem Löffel (so heißt das medizinische Gerät) das nekrophile Gewebe ausgekratzt, wieder gespült und dann schön mit einem desinfizierenden und wundheilenden Gel eingepackt und verbunden.
Danach habe ich ihn wieder nach Hause gefahren. Am Donnerstag bringe ich ihn wieder in die Tierklinik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen