Mittwoch, 25. April 2012

Der langsame Weg der potentiellen Genesung

Die letzten Tage waren viel mit der Behandlung von Domino angefüllt. Mehrmals täglich Augensalbe, Spritzen, etc. Letzten Dienstag war der schlimmste Tag: ich habe ihm stundenlang eingeweichte Heucobs, Mineralfutter und Wasser per Hand ins Maul eingeflöst. Er wollte essen, hatte aber nicht die Kraft dazu. Und sichtlich Schmerzen - die Mittel, die angeblich 48 Stunden halten sollten, wirkten ganz sicher nicht mehr. Er lag einfach nur da und konnte nicht mehr.
Am Mittwoch alternierte ich: teilweise wieder manuelle Fütterung und teilweise konnte er es aus einer schmalen Schüssel nehmen. Bei Trinken hielt ich ihm immer noch den Kopf. Aus der Wunde am inneren Oberschenkel tropfte auch wieder Blut.
Habe noch nie ein Lama oder Alpaka vor Schmerzen ächzen hören - diesen Laut von Domino werde ich nie vergessen. Er ist mir wie ein Pfeil ins Mark gedrungen.
Heute, mehr als eine Woche später, wurden Fäden gezogen und das Auge auch wieder geöffnet. Wir haben Hoffnung, daß der Nerv im Gesicht sich hoffentlich wieder in den nächsten 6-12 Monaten regeneriert - aber Prognosen machen die Ärzte nicht. Das Auge ist immer noch unsere größte Sorge. Also mehrmals täglich mit Augensalbe behandeln - armer Domino! Das wird noch 4 Wochen so weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen