Sonntag, 6. Mai 2012

Bodenfräse

Vor einiger Zeit haben wir uns eine elektrische Bodenfräse für den "Gartengebrauch" mit 1,3 kW gekauft. Warum? Weil man damit viel schneller etwas umgraben kann. Damit können wir die Kotstellen der Tiere besser bearbeiten - vor allem bei der Weidepflege sehr nützlich. Wird auch viel dafür verwendet.

Außerdem haben wir ca. 1000 qm Garten - davon natürlich das meisten als Wiese, aber ein Stück wollte ich als Gemüsegarten nutzen. Darauf befinden sich derzeit: Schöllkraut, Nesseln, Kletten, .... Liegt schon eine ganze Weile brach, weil ich einfach nicht dazu gekommen war. Ein manuelles Umgraben würde bei der Größe wahrscheinlich mehrere Tage dauern. Innerhalb von kürzester Zeit nach dem Auspacken und Zusammenschrauben hatten wir 2 Reihen fertig. Geht wunderbar auf diesem Unkrautparadies. Laut meinem Mann hätten wir dafür bestimmt 2 Stunden harter körperlicher Arbeit gebraucht (Boden ziemlich fest). Ich werde darauf noch großflächig Lamapellets kippen und das mit der Fräse dann nochmals schön eingraben. Also anstatt mit den Lamadung auf den Misthaufen geht es mit der Schubkarre gleich hierher.
Ich hatte daran gedacht, dieses Jahr ein paar Sonnenblumen, ein paar Kartoffeln und hauptsächlich Kürbis zu pflanzen. Zu mehr habe ich keine Zeit und es ist schon fast zu spät dafür. Einen etwas konkreteren Plan mache ich dann im Herbst/Winter für die nächste Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen