Dienstag, 22. Mai 2012

Fohlen absetzen

Diese Woche setzen wir alle Fohlen vom letzten Jahr ab. Bei Darwin habe ich lange überlegt, weil ich eigentlich der Ansicht bin, er sollte noch ein bis zwei Monate bei Mami bleiben. Aber dann würde er von Caruso getrennt werden und separat später in die Jungsherde kommen. Dann lieber beide gleichzeitig. Habe alle 4 Fohlen zusammen zu Bino gepackt und Hera dazugesteckt. Zum einen können sich die beiden Hengstfohlen so an den Chefwallach gewöhnen (bzw. umgedreht) und zum anderen können sich so Fohlen und Mütter nicht sehen. Sehr vorteilhaft für die Instandhaltung des Zaunes. Hera ist dort, um sich an ihre neue Weide für das nächste Jahr zu gewöhnen.
Das Training für die Vier wurde intensiviert. Alle sind schon vorher mitgelaufen. Jetzt wird an den Feinheiten gefeilt und vor allem die beiden weiblichen Jährlinge für zukünftige Gäste vorbereitet (die männlichen waren schon dabei). Dazu kommt natürlich noch Desensibilisierung, Füße heben, Zähne zeigen, .... Ich schätze mal, daß dann nach Pfingsten nicht nur Darwin und Caruso auf öffentliche Wanderungen mitkommen können, sondern dann auch Belana und Sahara.

Elendig heiß hier - die Tiere sitzen alle im Unterstand und im Schatten. Cassandra hat kalten Wasser zusätzlich von mir bekommen. Sie stand kurz vor einem Hitzschlag. Ein wenig Regen könnte den Weiden nicht schaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen