Donnerstag, 28. Juni 2012

Insektenschutz Bayofly

Ja, ich arbeite an der entsprechenden Seite auf meiner Homepage. Dort gibt es dann einen Überblick über Möglichkeiten zum Schutz vor Insektenplagen für Lamas und Alpakas.
Heute nur ganz kurz, was ein Tierarzt einem meiner Tiere verabreicht hat:
Bayofly® Pour-On von der Firma Bayer.
Das Zeug ist etwas zäh und gelartig und hält viel besser auf der Haut als Butox. Wird auch auf dem Rücken verteilt. Lt. Hersteller zeichnet sich das Mittel durch eine hervorragende Wirksamkeit gegen alle wirtschaftliche bedeutsamen Weidefliegen und Bremsen aus. Man kann es sofort und ohne Wartezeit (für Milch und eßbares Gewebe) auch bei laktierenden Kühen einsetzen. Auch mehrfach pro Weidesaison. Nur bei Kälbern wird gewarnt - sie sollen ein Mindestgewicht von 100 kg erreichen.

Chemischer Name: Cyano(4-fluoro-3-phenoxyphenyl)methyl 3-(2,2-dichloroethenyl)-2,2-dimethyl- cyclopropanecarboxylate
Dosis: 10ml auf 100kg Körpergewicht.

Hier eine Zusammenfassung der Wirkung des Mittels auf Gnitzen

Derzeitig habe ich noch nichts Negatives gefunden, was die Anwendung des Mittels behindern könnte. Über Informationen diesbezüglich wäre ich dankbar, falls jemand etwas weiß.
Das Mittel wird nicht resorbiert, sondern verteilt sich durch einen "Dachschindeleffekt". Ich weiß nicht, ob das bei Lamas und Alpakas auch funktioniert, aber die eine Erfahrung bei mir hat gezeigt: ich habe auf dem vorher geplagten Tier kein Insekt mehr gesehen. Lt. Tierarzt ist Bayofly wirksamer als Butox. Beim Durchlesen des Wirkungsmechanismus stelle ich fest, daß eigentlich dadurch die Anzahl der Insektenplagen dezimiert wird.
Hier ein sehr guter Link, der viele Fragen zum Mittel beantwortet und die Informationen schön übersichtlich darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen