Sonntag, 11. November 2012

Martinstag

Heute ist Martinstag. Habe eigentlich nie so richtig gewußt, warum der Tag begangen wurde. Als Kind habe ich aber die riesigen Laternenumzüge in der DDR genossen. Einer der Herausforderungen war es immer, den Papierschirm nicht von der darin brennenden Kerze abzufackeln. Heute ist es einfacher. Wir haben unserer Tochter eine kleine LED-Laterne besorgt, die sie fröhlich herumwedelt.
Und die Karnevalszeit beginnt ebenfalls heute um 11:11 Uhr.

Ansonsten habe ich mal kurz im Netz nachgesehen. Und jetzt wird mir auch ein von Eintrag in unserem Grundbuch (jetzt natürlich inzwischen gelöscht) von 1867 klar. Da wurde nämlich eine Abgabe am Martini festgelegt. Hier mal ein Auszug aus wikipedia:
".... Daneben war der Martinstag auch der traditionelle Tag des Zehnten. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte. An diesem Tag begannen und endeten auch Dienstverhältnisse, Pacht-, Zins- und Besoldungsfristen. Landpachtverträge beziehen sich auch heute noch häufig auf „Martini“ als Anfangs- und Endtermin, da der Zeitpunkt dem Anfang und Ende der natürlichen Bewirtschaftungsperiode entspricht. Der Martinstag wurde deshalb auch Zinstag genannt."
Interessant finde ich hier wiederum, daß in dieser Zeit das Anfang und Ende der natürlichen Wirtschaftsperiode besonders erwähnt wird. Dies ist übrigens auch der Grund, warum in der alten germanischen und keltischen Kultur das Jahresende am 31.10. und der Jahresanfang am 1.11. war - die Traditionen haben noch im Halloween überlebt.
Und die Martinsgans? Auch hier findet man bei wikipedia eine Antwort:
"Viel wahrscheinlicher als diese Legenden ist der Umstand, dass in Zeiten des Lehnswesens eine am Martinstag fällige Lehnspflicht, eine Abgabe namens Martinsschoß, der Ursprung war. Da diese häufig aus einer Gans bestand, bildete sich die Bezeichnung Martinsgans heraus, und weil der Martinstag traditionell mit einer Kirmes oder einem Tanzmusikabend gefeiert wurde, bot es sich an, die Gans zum Festessen zu machen und an diesem Abend festlich zu verspeisen.
Traditionell wird die Gans in Deutschland mit Rotkohl und Semmelknödeln oder Kartoffelklößen gegessen."
Hier kann man auch noch Interessantes dazu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen