Sonntag, 18. November 2012

Wildgänse

Die Bilder habe ich letzten Montag, am 12.11., fotografiert. Hunderte von Wildgänsen zogen über mir über die Wiesen. Ein paar konnte ich noch für die Aufnahmen erwischen. Ein unglaublicher Lärm, aber auch irgendwie etwas Majestätisches, welches mir ein Lächeln auf das Gesicht zauberte. 
Interessant fand ich schon immer die Formationen. Das pfeilförmige "V" ist nämlich eigentlich ein aerodynamisches Effizienzfliegen: die erste Gans, also die Führungsgans, schlägt mit den Flügeln und erschafft damit "Luftlöcher" mit geringerem Widerstand. Jede Gans hinter ihr spart Energie, indem auch sie dann durch diese Löcher fliegt. Der Flügelschlag schafft so eine Art Aufwind für den nächsten Vogel. Aufgrund der Widerholung dieser Prozedur können die Vögel im Schwarm viel weiter fliegen, als sie es allein könnten. Die Energieeinsparung beträgt bis zu 70%. Intuitiv verändern die Gänse ihre Position in der Formation, um genaueste Anpassungen an die optimale Form für die jeweilige Flughöhe, Geschwindigkeit und Windrichtung vorzunehmen. Die Führungsgans wird natürlich öfters von den hinter ihr fliegenden Vögeln abgelöst ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen