Donnerstag, 20. Dezember 2012

Neue Batterie

Vor einigen Tagen haben die Lamas den Elektrozaun vor dem Heulager demoliert. Schlichtweg auseinandergenommen. Weil nämlich kein Strom drauf war - das Solarpanel war eingeschneit und ich hatte vergessen, den Schnee herunterzuschieben. Außerdem hatte die Batterie, die nicht wirklich dafür geeignet war, den Geist aufgegeben und lud nicht mehr.
Daher gestern im Nieselregen eine stabilere Konstruktion gebaut. Einige der Kleinen haben nämlich einen Eingang gefunden und spazierten zwischen 10 Tonnen Heu herum. Sie wähnten sich wohl im Fressparadies. Während ich also die dicke Litze entfitzte, neue Isolatoren einschraubte und dann den Draht durchzog, kamen die Tiere alle an und standen nonchalant um mich herum. Sie schauten mir bei der Arbeit zu und wähnten sich wohl in einer Theatervorstellung. Apollo, der kleine schwarze Hengst von diesem Jahr fand alles besonders interessant. Genau in der Mitte des Zaunes setzte er sich direkt neben die Schubkarre und verfolgte genauestens, was ich da so in 3 Metern Entfernung trieb.
Lara, die große schwarz-weiße Stute hatte sich einen Meter hinter mich gestellt und äugte mir aus der Höhe über die Schulter. Ich bemerkte sie erst, als ich mich schwungvoll umdrehte, um zur anderen Seite zu gehen und sie auf einmal vor mir stand. Fast wäre ich sie hineingerannt. Sie sah mich ein wenig verblüfft an und ging dann zögerlich einen Schritt zur Seite. Ich lief an ihr vorbei und sie näherte sich dem neuen Pfahl und besah sich mein Werk. So ganz schien es ihr aber nicht zu gefallen - sie legte die Ohren an und blickte zu mir hinüber. Ich lachte. Überhaupt muß ich sagen, daß die Tiere nur wenig Achtung vor meiner Arbeit zeigten und nicht sehr erfreut schienen! Nagut, irgendwie verstehe ich das. Immerhin schneide ich ihnen damit den Weg zu den Heuvorräten ab bzw. zur Selbstbedienung am Heubuffett ......
Und dann habe ich auf interessantem Weg gestern abend aus Treuenbrietzen (dort hat brama-west den Hauptsitz) eine ordentliche Batterie für mein Solarpanel und Weidezaungerät bekommen. Die habe ich gleich heute früh (nach erneutem Straffziehen des Drahtes natürlich) angeklemmt. 130Ah die Batterie! Es hat so laut geknackt, daß ich mich gar nicht getraut habe, den Anfaßtest zu machen. Was das ist? Man berührt den Elektrozaun und stellt so fest, ob Strom drauf ist oder nicht. Das Testgerät war leider im Haus. Stattdessen bin ich erst einmal frühstücken und einkaufen gefahren. Einige Stunden später war der Zaun unberührt und die Lamas schauten mich etwas belämmert an. Ich vermute daher, es funktioniert. Heulager wieder sicher und Lamas und Alpakas haben wieder Respekt vor Stromlitze ..... Den Rest des Stromzaunes werde ich morgen an das Gerät klemmen. 16 km sind keine Problem für das Teil.
Alles ist gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen