Freitag, 21. Dezember 2012

Wiederkehr

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres. Und heute hört offiziell der Maya-Kalender auf. Viele sehen in diesem dramatischen Fakt eine mögliche Prophezeihung des Endes. Ich selbst habe mir auch einen dieser Kalender aus Stein gemeiselt mitgebracht, als ich vor Jahren in Mexiko war und in Yucatan und Chiapas herumreiste.
Meine Zweifel am Weltuntergang sind mehr als berechtigt. Dafür bin ich viel zu wissenschaftlich veranlagt. Viel eher glaube ich an die Wiederkehr des Ausgangstages der Langen Zählung der Mayas (siehe Quellenangaben unten). Der Studienleiter William A. Saturno meint: „Die alten Maya sagten voraus, dass die Welt weitergehen würde und dass die Dinge in 7000 Jahren genauso sein würden wie heute“.
Und die alten Mayas haben recht behalten. Der Mensch hat sich in den letzten 7000 Jahren nicht sehr verändert und wird es wohl auch in den nächsten Jahrtausenden nicht. Ob das pessimistisch ist? Eher nicht - nur realistisch. Aber Hoffnung habe ich trotzdem.
Damit wünsche ich allen ein schönes Julfest und feiert schön die Wiederkehr der Sonne. Die Tagen werden wieder länger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender
http://www.hispaniola.eu/news/vermischtes/1671-21122012-laut-dem-maya-kalender-das-ende-der-welt.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen