Dienstag, 5. Februar 2013

Alpaka-Alarm

Lamas und Alpakas haben verschiedene Töne, mit denen sie kommunizieren. Eigentlich sind sie sehr leise Tiere. Der Kampfruf, das Angstgeschrei und der Alarmruf sind allerdings recht laute Geräusche. 
Meines Erachtens nach klingt ein Alarmruf ein wenig wie eine Mischung zwischen Sirene und Esel. Bei Lamas laut - und wie ich jetzt festgestellt habe - auch recht tief. Jedes Tier klingt ein wenig anders. Ich gebe allerdings auch zu, daß man das so selten hört, daß ich zumindest die Rufe nicht auseinanderhalten kann und immer nachsehen muß.
Beim Ausmisten kürzlich habe ich etwas gehört, was sich wie ein lautes Gummi-Quietsche-Entchen anhörte. Ich sah aus der Tür: das Alpaka Manú gab überraschenderweise Laut. Von meinen Alpakas kenne ich das gar nicht - sie verlassen sich auf die viel größeren Lamas als Beschützer. 
Nachdem ich mich schnell nach der Quelle der Beunruhigung umgesehen hatte (großer Hund, offensichtlich neu), mußte ich lachen. Es klang einfach zu witzig für mich, die ich nur an Alarmrufe von Lamas (von Stuten) gewöhnt war. Viel höher und es endete, als ob die Batterie zur Neige ging. Ich hatte das Handy dabei und drückte fix auf den Aufnahmeknopf. Zweimal schaffte ich es - danach war aber auch Schluß. Das Alpaka hatte sich beruhigt. Interessanterweise suchte es sich die beiden größten Lamas in diesem Herdenteil als Begleitung aus, die dann auch brav der Aufforderung nachkamen und zum Begutachten der Situation an die andere Zaunseite ging. Die anderen (hauptsächlich Jungtiere) standen weiter hinten am Zaun herum und sahen neugierig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen