Donnerstag, 14. Februar 2013

Filzeinband

Ich gebe ehrlich zu, daß ich von den üblicheren Wollverarbeitungsverfahren das Filzen mit am meisten mag. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich mit Lama- oder Alpakafaser gefilzt. Leider hatte ich in den vergangenen Monaten kaum Zeit dafür. Aber um mich mal wieder zu motivieren und einfach eine Hau-Ruck-Aktion mit Weiterbildungseffekt und einem möglichen Ruhepol in einer sehr turbulenten Zeit zu unternehmen, bin ich letztes Wochenende unterwegs gewesen. Mein Mann hat währenddessen alle Tiere und unsere kleine Tochter versorgt. Ein paar Hundert Kilometer weiter habe ich mich zur Werkstatt von Jana Muchalski bei Lübeck begeben und gefilzt. Zur Abwechslung mal mit Schafwolle, was - wie ich fand - viel leichter geht. Schafwolle hat kürzere, abstehendere Schüppchen im Vergleich zu Kamelidenfaser und daher verhaken sie sich besser - es verfilzt also schneller. Wie haben extraweiche Merinowolle benutzt. Habe mich ganz schnell an das andere Gefühl gewöhnt. Einige der Alpakafasern, die ich eigentlich benutzen wollte, fand neue Besitzerinnen, die gleich am Abend mit dem Verspinnen anfingen. So hatte ich auch mal die Möglichkeit, das Garn am nächsten Tag zu bewundern.
Das Wochenende war sehr interessant, Spaß hatten wir alle auch und ich habe wirklich nette Leute kennengelernt. Das Thema waren sanfte Farbverläufe. Das Objekt sollte ein Kalendereinband werden. Wir haben am ersten Tag die Vorfilze fertiggestellt und am zweiten Tag dann den Einband. Vielen Dank an Jana für die Geduld, weil es dann doch länger dauerte als erwartet.
Versorgt wurden wir während des Tages sehr lecker von unserer Gastgeberin. Möchte mich hiermit herzlich bei ihr, Astrid, Silke und Ramona für die wunderbare Zeit bedanken.
Anschließend ein paar Bilder - es sind meiner Ansicht nach bei allen ganz großartige Farbkombinationen entstanden. die man unter dem Link zu den beiden Filztagen von Jana findet - was für ein Farbenmeer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen