Samstag, 23. Februar 2013

Offene Seen für Alle

 
Das Land Brandenburg hat die Privatisierung der märkischen Seen verhindert, indem es für 3,7 Mio Euro die Seen dem Bund abkaufte. Zähe Verhandlungen gingen diesem Akt voraus, weil die CDU-FDP-Bundesregierung sich wohl offenbar hohe Einnahmen von der Seen-Auktion versprach und sich immer wieder stur stellte. Aber letztlich hat es doch geklappt. Jetzt sind die Seen in Landesbesitz und damit auch weiterhin für alle offen - gut für die nächsten Sommer - da können wir beruhigt sein. Ansonsten hätte es sein können, daß der Zugang zu einigen "Privat"seen dann nur noch, wenn überhaupt, gegen Eintritt möglich gewesen. [Quelle: Brandenburg Kurier 02/2013] Das wäre für unsere Gegend hier, das Dahme-Seen-Land, eine Katastrophe gewesen. Es gibt hier massenweise Seen .... 
Eine recht hohe Summe, die da den Tisch wechselte, aber auch mal eine, wo ich dahinterstehe. Man muß nicht alles privatisieren und so banale Sachen wie in einem See baden gehen zu können halte ich für unabdingbar. Wir würden nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Kindern und Kindeskindern ein paar der schönsten Sommererinnerungen wegnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen