Donnerstag, 2. Mai 2013

Ccara Lama - das Arbeitslama

3jähriges männliches Tier
Die Inkas bzw. deren Vorfahren haben aus dem Vicunja das Alpaka als Faserlieferant und aus dem Guanako das Lama als Transporttier gezüchtet. Alpakas sind inzwischen auch im Rest der Welt als wertvoller Faserproduzent bekannt und beliebt und die Feinheit der Faser wird stetig durch gezielte Zucht verbessert. Die ursprüngliche Verwendung blieb bei dieser Tierart. Dies trifft leider nicht auf das Lama zu, welches 
Einjährige Ccara-Stute
vielerorts durch Autos und Flugzeuge ersetzt wurde. Nur in den hohen und abgelegenen Andenlagen bleibt es als ursprüngliches Nutztier erhalten. Das präkolumbianische Lama war und ist ein Athlet: groß, ausdauernd, willig, .... Klaglos schleppte es die Lasten der Einheimischen über lange Strecken und teilweise Extrembedingungen über Hunderte von Kilometern durch die Anden. Diese Lamas waren die sogenannten Ccara-Lamas, jetzt sehr häufig auch als "Classics" bekannt (allerdings ist nicht jedes Classic auch ein Ccara). Ohne sie wäre das Inkareich gar nicht möglich gewesen. Ccaras sind große, leicht bewollte Lamas, die Urform der heutigen Lamas, wie wir sie in Europa und Nordamerika auf unseren Weiden haben. Ende der 80er Jahre (1980) fing man in Nordamerika an, diese Tiere derart zu züchten, daß sie kleiner und stärker bewollt wurden. Teilweise hat man Alpakas eingekreuzt. Dieser Trend hat so stark um sich gegriffen (kleine, und vor allem stark bewollte Lamas stehen jetzt gerade in Europa hoch im Kurs), daß die Ccaras kaum mehr zu finden waren. Warum? Es dauert ca. 2 Generationen, um mehr Fasern in eine Linie zu bekommen. Aber schätzungsweise mehr als 10 Generationen, um Größe in eine Linie zu züchten. Reine Ccaras gibt es bald fast nicht mehr in Europa. Sehr schade, denn dies sind die eigentlichen Trekkingtiere - die ausdauernden, klaglosen, sanften und athletischen Begleiter, die unsere Ausrüstung durch die Gegend schleppen. In Nordamerika hat man zu deren Erhaltung die NACA gegründet (North American Ccara Association) und auch ein spezielles Register eingeführt. 

So fängt der Text an, den ich als neue Seite dem Kapitel Wissenswertes/Lexikon auf meiner Homepage zugefügt habe. Ich werde sie demnächst noch ausbauen (mit den Rückenproportionen), habe dafür aber jetzt gerade keine Zeit. 
Auf Nachfrage hatte ich die Übersetzungsrechte der NACA bekommen und einen Artikel von ihnen in deutsch für alle zugänglich gemacht.  Die NACA ist ein nordamerikanischer Verein, der sich dem Erhalt der Ccaras verschrieben hat. Es gibt auch eine Registratur für diese Tiere (unter bestimmten Voraussetzungen). Ich habe das Glück, einige Ccara-Lamas zu haben, die die Anforderungen erfüllen würden. Leider wohne ich nicht in Nordamerika. Aber diesem Verein würde ich sofort beitreten und ihn auch kräftig unterstützen. Ein anderer wäre der PLTA. Einige meiner regelmäßigen Wander- und Trekkingtiere dürften da eine ganze Menge Meilen angesammelt haben .... Hatte schon einmal überlegt, etwas Ähnliches hier in Europa einzuführen, aber bisher (auch dafür) keine Zeit gehabt.

Weiterführende Links und Literatur:
www.ccarallama.com/conformation_working_llama/index.html
www.ccarallama.com/screen_score_explain.html 
Bev Henry: Conformation and Athletic Ability in the Working Llama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen