Montag, 24. Juni 2013

Fohlen verloren

Leider hat die Tierzucht auch traurige Seiten.
Heute hat eine meiner Stuten ihr ersten Fohlen zur Welt gebracht. Leider war es schon tot, als ich es ca. 2-3 Stunden nach der Geburt entdeckte (wir haben in einem anderen Teil der Weide einige Tiere geschoren). Es war voll ausgebildet, alles war ok, aber ... ich habe eine Vermutung, möchte dieser jedoch hier auf dem Blog nicht folgen. Mein erstes totes Fohlen auf diesem Weg. Nach dem Zeitpunkt des Findens war alles ein wenig automatisch - das Fohlen ließ ich zum Abschiednehmen bei der klagenden Mutter, die mich anstarrte als ob sie mir sagen wollte: "Tu doch etwas, es steht nicht auf!" Aber ich konnte nicht - es war zu spät ....
Meine eigenen Tränen kamen erst am Abend, als ich das kleine bunte Fohlen (groß, weiß/dunkelgraubraun, stark bewollt) von der Weide holte. Ich weinte um Fohlen und noch mehr um das Leid der Mutter. Die arme Stute! Bin sehr traurig und bedaure die junge Mutter zutiefst. Sie hat bis zuletzt stundenlang neben dem Fohlen ausgeharrt und als ich es kurz vor Nachteinbruch holte, dann immer noch gesucht. Ich hoffe, sie schafft es, ein wenig zu schlafen. Mein liebes Mädchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen