Mittwoch, 20. November 2013

Misthaufen weg

Derzeitig steht extrem viel Arbeit an - alles muß noch rechtzeitig vor dem Winter fertig werden und dafür vorbereitet sein.
Heute wurde der gesamte Misthaufenrest abgeholt, der nicht schon von anderen Leuten für ihren eigenen Garten vereinnahmt wurde. Jetzt ist wieder massenhaft Platz für die täglich neu hergestellten Verdauungsendprodukte. Im Winter benötigt man mehr Volumen, weil nicht nur der Lamadung, sondern auch verdrecktes Heu oder Stroh noch zusätzlich anfallen. Wenn kalt ist, wird ein mit altem Heu oder auch Stroh eingestreut und das vergrößert natürlich den "Abfall". Ich persönlich bevorzuge Heu - Stroh bekommt man nur extrem schwer wieder aus dem Lamavlies heraus.
Wir werden diesmal noch Abgrenzungen für den Misthaufen bauen, damit alles ein wenig dichter zusammenliegt und etwas ordentlicher aussieht.
Morgen kommt wieder eine Fuhre Heu - das sind immer ca. 5 Tonnen. Die restlichen Tonnen (mehrere Fuhren) sind schon vorbestellt und liegen im Lager. Die Lamas fressen derzeitig die letzten Grashalme auf den Weiden. Bald wird es nichts mehr geben. Ich öffne noch die letzte Weide nächste Woche und dann müssen die Tiere für Frischgrünzufuhr bis nächstes Frühjahr warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen