Sonntag, 28. April 2013

Erster Nachwuchs dieses Jahr

Tagelang habe ich Valeria auf den Hintern und zwischen die Beine gestarrt. Die Stute war teilweise richtig irritiert. Gestern abend dachte ich noch, daß es geschwollen aussieht und vielleicht wirklich endlich soweit ist.
Heute früh sonnte sich ein kleines weißes Stutfohlen in der Sonne und trank fleißig bei Mama. Die Nachgeburt durfte ich zur Abwechslung auch mal nicht auf 3 ha suchen gehen, sondern die Mutter hatte sie schön ordentlich im Eingang zum Unterstand deponiert.
Das erste Bild entstand so gegen 11 Uhr, als ich endlich herausfand, wie ich mit meinem neuen Telefon Fotos machen kann und das zweite dann gegen Abend, als wir von der Wanderung am Nachmittag zurückkamen.
Eltern sind zwei stark bewollte Lamas: FN Valeria und GK Merapi. Die weiße Farbe hat sie eindeutig vom Papa.

Maiwanderung

Kurzfristig ist doch noch eine Schnupperwanderung zusätzlich anberaumt worden. Einige Plätze sind noch frei: am kommenden Mittwoch, dem Maifeiertag um 10 Uhr. Bei Interesse einfach anrufen oder eine e-mail schreiben.

Samstag, 27. April 2013

Bilder von den Wikingern

Heute früh habe ich nach den Lamas gesehen und hatte meine Kamera mitgenommen. Aus dem Auto schnell ein paar Bilder gemacht, bevor meine erste wandernden Gäste kamen. 
Die Wikinger taten mir leid. Der lang ersehnte Regen (meine Wiesen waren ziemlich trocken) hätte ruhig noch einige Tage auf sich warten lassen können. Es regnete die halbe Nacht. Ich hätte ihnen eine trockene Veranstaltung gewünscht. Aber die meisten sahen ruhig und gelassen aus - ein paar Kinder turnten herum und es sah so aus, als ob weiter hinten gerade Ankündigungen stattfanden.
Die beiden gutgekleideten Wikingerfrauen unten haben sich netterweise bereiterklärt, sich mir für ein Bild ablichten zu lassen und mir auch die Einwilligung erteilt, dies auf dem Blog hier zu veröffentlichen. Vielen Dank.
Und so kommt wieder ein neues Flair nach Schenkendorf - ich finde es großartig. Es könnte ruhig öfters so interessante Veranstaltungen geben. Ich persönlich würde ja regelmäßige Mittelaltermärkte durchaus begrüßen .......

Freitag, 26. April 2013

Wikinger auf der Pferdewiese

Schenkendorf allein hat etwa 900 Einwohner. Diese Anzahl wird dieses Wochenende für kurze Zeit fast verdoppelt.
Donnerstag staunte ich nicht schlecht, als einige hundert Meter entfernt auf einmal Leinenzelte auf der Pferdewiese des Nachbarn aus dem Boden schossen. Neugierig (und auch leicht besorgt wegen meiner Tiere) ging ich hinüber und erkundigte mich. Anscheinend findet diesmal das jährliche Heerbann (nie vorher davon gehört) hier auf der Wiese vom Pferdehof Weiher statt. Über 700 Anmeldungen gab es und ich bin schon gespannt, wie alles jetzt am Wochenende aussehen wird. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und auch nicht für Publikum gedacht, aber ich habe die inoffizielle Erlaubnis bekommen, mal einen Blick darauf zu werfen.
Arme Lamas, werden nachts wahrscheinlich nicht so viel Schlaf bekommen - aber es sind noch 300 m Entfernung dazwischen. Sie schauen allerdings immer wieder sehr interessiert und manchmal auch alamiert hinüber zu dem Treiben. Hier sollte man noch sagen, daß Lamas eine fabelhafte Weitsicht haben. Habe einige erwachsene Tiere heute dabei erwischt, wie sie - den Kopf auf dem Zaun abgelegt - intensiv hinüberstarrten und das Treiben beobacheten. Wie im Kino ......
Muß jetzt zwar wahrscheinlich meine 3 Touren am Wochenende anders legen und eine andere Strecke laufen, aber das wird schon. Vielleicht schaffe ich es ja doch, ein paar Bilder von den farbenfroh gewandeten Leuten auf der "Schlachtwiese" zu machen.

Dienstag, 23. April 2013

Panele

Heute fuhr ich mit dem Hänger zu brama-west, ein Laden, der etwa eine Stunde entfernt liegt. Dort sind gerade Weidepanele im Angebot und so lud ich mir den Hänger voll und besitze damit ab heute endlich mal einen stabilen Catch-Pen, der nur 9 Quadratmeter groß ist. Zum Vergleich: der, den ich bisher genutzt habe, ist ca. 50 Quardratmeter groß. Und weil ich gerade da war, kamen noch ein paar stabilere Weidezaunpfähle für den elektrischen Zaun hinzu.
Als ich gerade sehen wollte, wir man die Teile aneinanderbindet, hörte ich eine Stimme rufen: "Wie geht es den Alpakas?" Ich drehte mich um - der Chef höchstpersönlich, der mir mitteilte, er hätte mich kürzlich mehrfach im Fernsehen erblickt. Sie schauten sich gleich noch meinen Hänger an wegen eventuell notwendiger Reparaturen.
Und am Nachmittag besuchte ich noch Bekannte auf einer naheliegenden Alpakafarm. Bin etwas länger dort geblieben, als eigentlich geplant und kam erst kurz vor dem Abendessen nach Hause.

Sonntag, 21. April 2013

Mitgliederversammlung

Der Alpaka- und Lamazuchtverband Mitteldeutschland e.V. (ALZVM) hat am Samstag zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Vor einigen Monaten wurde ich von der Vorsitzenden gefragt, ob ich einen Vortrag halten würde. Ich war recht überrascht, sagte aber zu. Fragte, worüber denn eigentlich und wo ich den Schwerpunkt setzen soll. Und dann entschied ich mich für einen sehr allgemeinen Titel: "Tiergestützter Einsatz mit Neuweltkameliden" und für den Nachmittag.

Ich persönlich fand den Vortrag am Vormittag über die Verdauung von NWKs recht informativ. Wußte gar nicht, wie viele Zahnprobleme es bei Kameliden geben kann. Oder habe ich Glück und Lamas sind schlichtweg nicht so anfällig wie Alpakas? Bei einigen Problemen hat sich das ja schon erwiesen (Geburtsprobleme usw.). Auch fand ich die Zahlen für die Fütterungs"problematik" interessant. Vielen Dank an Prof. Dr. Starke von der Klauentierklinik in Leipzig für die Infos.

Am Abend fuhren wir noch die 3 km bis zur Burg Mildenstein, wo just an diesem Wochenende ein Ritterfest mit Mittelaltermarkt stattfand. War recht nett dort.

Dienstag, 16. April 2013

Schnupperwanderung

Die beiden Plätze für den kommenden Sonntag am Nachmittag sind schon wieder weg. Aber es gibt noch einige wenige Plätze für die Schnuppertour am Vormittag um 10 Uhr.

Kurzfristig Plätze frei

Es sind soeben noch 2 Plätze für die Wanderung am Sonntag um 14 Uhr freigeworden. Der erste Anrufer oder die erste e-mail bekommt diese.

Montag, 15. April 2013

TTEAM-Kurs

TTEAM bedeutet jetzt Tellington-Touch-Every-Animal-Method (das E stand früher für Equine, wurde aber verändert). Dies ist eine besondere Trainingsmethode, die - einfach ausgedrückt - auf Balance und Mit-dem-Tier-Arbeiten und Gewaltvermeidung bei Tieren beruht und in den letzten ca. 20 Jahren immer weiter verbreitet wurde. Bei den Kameliden hat vor allem die Amerikanerin Marty McGee-Bennett das Konzept übernommen und arbeitet und lehrt damit. Natürlich unterliegt es immer weiterer Entwicklung und so kommen neue Elemente dazu oder andere werden verändert oder weggelassen. Die ersten Berichte darüber habe ich ihren Artikeln in der LLamas (amerikanische Zeitschrift, inzw. eingestellt) in den 90er Jahren gelesen. Viel von dieser Literatur hat mich damals in meiner eigenen Trainingsmethode bestätigt und bestärkt, einiges habe ich damals dazugelernt und in mein Training eingefügt und einiges fand ich für mich nicht nützlich - wie es eben ist. Man muß seine eigenen Methoden finden und jedes Tier ist anders - nicht alles funktioniert bei jedem.
Einen Besuch ist ein Kurs allemal wert. Man lernt immer wieder etwas dazu.
Für mich war diese besondere Methode der Kopfdesensibilisierung schon immer interessant und ich wollte auch mal sehen, ob ich den TTouch aus dem Buch richtig verstanden hatte (den Balancegriff aus der Literatur zu lernen, war mir nicht ganz richtig geglückt, wie ich dann feststellte). Und so fand ich mich letztes Wochenende bei Heike Pohl von Alpakas-am-Teuto wieder, die einen zweitägigen Kurs organisiert hatte. Anfänger und Fortgeschrittene ... Ich war sehr gespannt und hatte das Wochenende zeitlich dafür mit Händen und Füßen gegen alle Buchungswünsche verteidigt.
Ein paar Fotos haben wir zwischendurch auch noch geschafft.
Am Anfang noch ein wenig Skepsis bei den erfahreneren Lama- und Alpakatrainern. So viel Gefummel? Aber in der Praxis dann doch einfacher als erwartet.
Was ist denn das für ein Lama? Koh-i-noor macht Bekanntschaft mit dem aufgeblasenen Lama-Elch-Kopf. Aber nein, nach dem ersten Kontakt fand das Lama das andere "Tier" überhaupt nicht mehr interessant.
Die Kursleiterin mit einem übergroßen "Alpaka". Hier werden unterschiedliche Führungen abhängig von der Leinenposition demonstriert.
Erste Führübungen mit einem Minilama.
Auch ein wenig Schummeln und Abweichen vom eigentlich vorgegebenen Konzept können den erwünschten Erfolg bringen. Hier Zorro auf der Wippe.
Eine - uneingeladene - Kursteilnehmerin interessierte sich mehr für die Schnürsenkel und Streicheleinheiten der Kursleiterin. Alle anderen fanden die Erklärungen hörenswerter.
Wenn jemand seine Tiere trainieren möchte, kann ich einen Kurs bei Sybille Klasing-Mann, die hier in Deutschland die TTEAM-Kurse für Lamas und vor allem Alpakas gibt empfehlen. Auch erfahrene Leute, die schon jahrelang Lamas und Alpakas trainieren lernen immer bei solchen Kursen etwas. So auch ich. Vielen lieben Dank an Sybille für den informativen Kurs und an Heike für die Organisation und Unterbringung. :)
Notiz: das Buch von Marty McGee gibt es bei Sybille auch in der deutschen Übersetzung.

Ich plane einen Kurs mit Sybille hier bei mir abzuhalten. Wenn Interesse besteht, bitte einfach melden. Es müssen nur genügend Teilnehmer zusammenkommen.

Sonntag, 7. April 2013

Brandenburg Heimatjournal

RBB-Brandenburg/Berlin aktuell aus Mittenwalde diesmal. Es ist eine schöne Sendung geworden, wo auch ich über den Ort dazulernte. Den Bericht zur Draisine fand ich sehr interessant - ich habe nämlich auch noch einen Gutschein dafür. Und in das Fischrestaurant werde ich wohl auch mal gehen. Solche Berichte sind immer mal wieder motivierend, seine eigenen Wahlheimat näher kennenzulernen.
Und da Schenkendorf ebenfalls zu Mittenwalde gehört, kam das Team auch zu mir. Alle waren sehr nett und trotz des kalten Windes recht entspannt. Es wurde durchgedreht. Innerhalb kürzester Zeit war alles im Kasten und sie zogen weiter.
Hier ist das komplette Video, es befindet sich auf der Seite des RBB-Heimatjournals. Die Lamas sind ganz zum Schluß dran - so etwa ab Minute 20/21. Carla Kniestedt hat sich wirklich ganz beherzt und patent angestellt und griff sich gleich das größere Tier. Der entsprechende Ausschnitt aus dem Video ist bei youtube zu finden - zumindest, wenn sich youtube und GEMA nicht noch einmal an der Musik im Abspann stören. War ganz verblüfft, daß ich das Video sehen konnte, aber jemand anders nicht. Ein wenig Herumstöbern brachte den Grund ans Licht ... Habe das beanstandet und es wurde wieder freigeschaltet.
Die beiden Tiere am Halfter sind Bino Zadik und Caruso Zadik. Der "kleine" Caruso, der sich übrigens ab und zu auch ohne Halfter auf Kommando hinsetzt, ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.

Übrigens: die Mütze, die sich die Moderatorin Carla während der Sendung aufgesetzt hat, kaufte sie dann tatsächlich und nahm sie mit ... Ich wünsche ihr einen schönen warmen Kopf - es war hier an dem Drehtag nämlich ziemlich kalt.

Donnerstag, 4. April 2013

Saisontour

Aufgrund einer Absage wegen Krankheit sind sehr kurzfristig noch einige Plätze am Sonntag zur Saisonwanderung freigeworden. Bei Teilnahmewunsch bitte anrufen und reservieren.
Update: Ist inzwischen wieder ausgebucht - die 6 Plätze sind schon vergeben.

Mittwoch, 3. April 2013

Geschminkt mit der Mistschaufel unterwegs

Ich kann mich nicht erinnern, je so schön geschminkt auf der Weide ausgemistet und gefüttert zu haben. Heute kam ein Team von RBB, um für eine Sendung am kommenden Samstag zu filmen. Ich hatte die Sendung vom letzten Wochenende online angesehen (weil auch eine Bekannte von mir darin vorkam) und fand die Moderatorin sehr charmant. Ihre Chefin war schon vorher hiergewesen und auch sie vermittelte einen sehr freundlichen Eindruck. Und was soll ich sagen? Als das Team hier war, mußte ich feststellen, daß alle noch viel netter waren als erwartet. Es herrschte trotz des eiskalt wehenden Windes eine entspannte Atmosphäre, alles lief schnell und wie am Schnürchen und das Zeitmanagement des Teams war erstaunlich. Angekündigt war 9 bis ca. halb 11 - und fast auf die Minute genau kam es dann auch so. Und am Anfang wurden wir geschminkt - daher mein ausgehfreundlicher Aufzug beim Ausmisten. Ich überlege noch, ob ich - wenn mein Mann pünktlich nach Hause kommt - es heute noch ins Theater oder so schaffe .....
Die Sendung soll am Samstag um 19 Uhr im RBB im Heimatjournal kommen. Der Beitrag über mich (wahrscheinlich nur ein paar Sekunden?) ist dann der Letzte, also kurz vor halb acht. Bin schon gespannt, wie alles zusammengeschnitten wird. Und ob ich es schaffe, bei meiner Freundin pünktlich aufzuschlagen, damit ich es bei ihr auch live ansehen kann (wir haben immer noch keinen funktionierenden Fernseher).

Dienstag, 2. April 2013

1000 Tage


Reiner Zufall, daß ich heute eine Berechnung durchgeführt habe und dabei feststellte, daß Corwin heute genau 1000 Tage alt ist .....
Es kommt mir noch wie gestern vor, als ich die Geburt des kleinen schwarz-weißen Fohlens beobachtete (und fotografierte) und der Kleine dann 25 Minuten später schon bei Mami trank und wunderhübsch aussah. Mein Herz flog ihm schon damals entgegen. 

Taiga in Brandenburg

Letzte Woche hatte ich noch schnell völlig vom Schnee und der Sonne geblendet, früh um 8 Uhr bei der Versorgung der Tiere dieses Bild von der Lamaweide geschossen - so sieht sie aus, wenn die Lamas noch nicht darübergelaufen sind. Und während ich im Wind weiterstapfte, hätte ich mich aufgrund der Stille, des Schneeknirschens und der Kälte auch durchaus am Rande der sibirischen Taiga wähnen können. Es war wie ein Sehnen nach der Ferne, die doch greifbar nah vor den Augen ist. Ein wenig unwirklich, ein wenig einsam und doch erhebend. Einfach nur schön - und um mich nach Brandenburg zurückzuholen reckten die Lamas die Köpfe und einige kamen mir zur Begrüßung entgegen .....