Sonntag, 23. November 2014

Lama- und Alpakaplätzchen

Habe ein Plätzchenrezept auf einer facebook-Gruppe entdeckt - kann aber leider den Originallink nicht mehr finden. Daher: das Rezept stammt nicht von mir, wurde von mir nur nachgebacken. Warum ich es hier veröffentliche? Weil sich der Teig so gut wir gar nicht beim Backen verformt und man damit wunderschöne Formen machen kann, die zur Abwechslung einmal nicht auseinanderfließen und die Figur und die eingeritzte Dekoration unkenntlich machen. Leider haben wir alle Lama- und Alpakaplätzchen aufgegessen, bevor ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, davon Fotos zu machen. Dann eben beim nächsten Mal. Aber für alle, die noch ein leckeres Rezept suchen, welches einfach und schnell geht und auch schön für das Backen mit Kindern nutzbar ist, stelle ich dieses hiermit online:

180 g Butter
70 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Vanillepudding
180g Mehl
3-4 EL Wasser (ursprünglich Mineralwasser, hatte ich aber nicht da)

Alles zu einem Teig vermischen, gut durchkneten und dann einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Original waren 1-2 Stunden gefordert, bei mir stand er 5 Stunden drin, weil ich zwischendurch noch mit Baby und Lama einen kleinen Spaziergang gemacht und mich dann auch um mein 1. Kind gekümmert habe. Mit diesem haben wir dann aus dem kalten Teig kleine Kugeln geformt, die mit der Gabel auf dem Backblech flachgedrückt wurden (nicht zu flach!). Und auch noch einige Formen kreiiert - unter anderem eben besagte, bereits gegessene Lama- und Alpakafiguren.

Ich habe die Plätzchen bei 160°C Umluft ca. 15 min. auf mittlerer Schiene gebacken. Bei mir waren sie auf einer Silikonunterlage auf dem Blech. Backpapier geht sicher genausogut. Auf eingefettetem Blech würde ich es wahrscheinlich nicht versuchen, da sie dann eher zerbrechen.

Wünsche viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen