Donnerstag, 12. Februar 2015

Leselektüre

Vor einer Weile - noch bevor die neue AllesPaka das Buch in der aktuellen Ausgabe vorstellte - hatte ich mir ein neues Buch bestellt.
Ich war ganz gespannt darauf, da ich etwas - nicht ganz so Wissenschaftliches - geplant hatte und mich freute, dass jemand ein solches Buch veröffentlicht hatte. Ich hatte es schon länger auf meiner Liste, aber immer wieder vergessen zu bestellen. Aber dann schlug ich endlich zu, als ich mal wieder daran erinnerte und promt wurde dann in der obigen Zeitschrift das Buch ebenfalls angepriesen.

Aus dem Werbetext erfährt man: "Cameron is an expert in fiber and has been working in the fiber industry for most of his life - first with sheep then with alpacas. He has worked to develop judging standards here in the United States, Australia and England. He currently just returned from Norway where he lectured to that industries sprouting interest." (Quelle)

Ich hatte mir das Buch in Norwegen bestellt und es kam auch fix. Ich muß nur die Verpackung kritisieren. Es war derartig schlecht umhüllt (nicht mal ein gepolsteter Umschlag!), daß alle 4 Ecken des festen Einbandes deutliche Transportschäden zeigen. Schade. Das Buch wurde übrigens in China gedruckt.
Billig ist das Buch nicht, aber interessant. Ich gebe zu, daß ich Vieles vom Inhalt schon weiß oder zumindest ansatzweise gehört habe, aber ich habe auch ein paar neue Tabellen und Grafiken beim ersten Durchblättern entdeckt. Die Fotos sind auf jeden Fall super. Und es ist schön, mal alles auf einmal zusammen zu haben. Ich freue mich auf jeden Fall, es zu studieren und Neues zu lernen.
Der Autor war 50 Jahre im Wollgeschäft, hat Richter ausgebildet, geholfen, Richtlinien für die Bewertung überhaupt aufzustellen und und und ....
Das Buch hat 195 Seiten und ist so groß wie ein A4-Band. Für alle, die Alpakas züchten und sich für die Faser von Neuweltkameliden interessieren, kann ich es nur empfehlen. Ich sage mal jetzt voraus, daß sich das Buch sicher zu so etwas wie "Die Bibel" des Alpakafaserwissens entwickeln wird. Das ist auch meine Voraussage, obwohl ich noch nicht durch bin.
Fazit: sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen