Donnerstag, 14. Mai 2015

Newtopia-Tour

Gestern waren wir wieder in Newtopia - es war eine Tour geplant. Leider hatten eine Menge Leute kurz vorher abgesagt (es ging um Beleidigungen durch die alten - inzwischen nicht mehr vorhandenen Pioniere). Die restlichen Personen haben mein Minimum der Teilnehmerzahl zwar nicht erreicht, aber ich hatte mit den Pionieren vereinbart, dass wir doch kommen sollen/können, weil die Restlichen aus einem etwas entfernteren Bundesland stammen. 
Was ich nicht wußte und was mir leider auch nicht mitgeteilt wurde: eine ganze Familie kam einfach nicht. Sie meldete sich auch nicht bei mir ab. Ich habe von einer angemeldeten Frau erfahren, dass ein Kind krank wurde und sie deswegen nicht losfuhren - aber diese Info erreichte mich erst 5 Minuten vor Tourbeginn. Ich hätte sonst ewig auf sie gewartet. Hätte ich das gewußt, hätte ich die komplette Wanderung abgesagt, weil ich das auch den Pionieren nicht zumuten wollte. Ich wollte ihnen die Entscheidung überlassen und anrufen, kam aber leider nicht durch. 
Das Kind, welches heute Geburtstag hat, ist 400 km hergefahren und sie tat mir leid. Also gingen wir eben zu dritt los in der Hoffnung, dass es doch klappen würde. Die Leute hatten auch Mitleid mit dem Mädchen und so ließen sie uns zu den Pionieren hinein. 
Fühlte mich gegenüber den Pionieren sehr schuldig, obwohl es nicht mein Versehen war. Ich fürchte, ich muß den Leuten, die nicht gekommen sind, zumindest die Kosten für die Pioniere in Rechnung stellen. Was mir furchtbar leid tut, da ein Kind von ihnen im Krankenhaus ist. Aber sie hätten zumindest anrufen und absagen können! Ich habe immer noch keine Nachricht von ihnen. Ein ganz kurzer Anruf hätte genügt - offensichtlich hat es ja ausgereicht, morgens in einer facebook-Gruppe zu posten. Ich habe nichts von ihnen vernommen, was einfach unfair ist, sowohl mir, als auch den Newtopia-Leuten (Pioniere und Produktionsteam) gegenüber..

Bei einer weiteren Tour werde ich das Organisatorische anders regeln - und es wird dann auch Vorkasse notwendig sein. Sonst bleibe ich auch auf den Kosten für die Pioniere sitzen. Bin über die mangelnde Zuverlässigkeit von Teilnehmern etwas enttäuscht.

Was ich aber wirklich hochloben muß, ist das Verständnis von talpa und vor allem die Reaktion der Pioniere. Vielen lieben Dank, dass Ihr dem Mädchen so viel Freude bereitet habt! Sie ist dort Trekker gefahren, durfte Bonnie streicheln, hat Eis aus der Milch der Kühe bekommen (ich auch - seeehr lecker!) usw.
Und natürlich haben wir alle Holzlamas mit den Unterschriften aller Pioniere auf der Rückseite erhalten. Danke André!
Habe mich hauptsächlich mit Sebastian unterhalten (es ging um USA, biliguales Aufwachsen, Hofarbeiten auf einer Farm, ... ). Yasmin und Kate haben mir den Garten gezeigt - es ist eine ganze Menge gewachsen. Ein Hase hat offensichtlich zugeschlagen und 2 ganze Beete verwüstet. Ich habe einen niedrigen Wildzaun als Schutz vorgeschlagen. Und Yasmin und ich haben uns über Wildschweine unterhalten. Bonnie, das Kalb, habe ich auch kennengelernt. Ein sehr freundlicher und schöner Besuch, wo mir interessanterweise auch das höhere Sprachniveau der Pioniere und die mangelnden Zigaretten positiv aufgefallen sind. Es weht definitiv ein neuer Wind dort. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und gute Neuzugänge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen