Montag, 8. Juni 2015

Lamastand

Gestern abend nach der Wanderung war noch so schönes Wetter und ich tatsächlich noch so fit, dass ich promt beschloß, abends halb acht noch zwei Lamas zu scheren. Also die beiden eingefangen und los ging es.
Bei Felipe mußte ich auf einen Schemel steigen, weil ich so schlecht hochkam. Felipe ist ca 1.25 m hoch am Widerrist. Schön finde ich es, dass er inzwischen auf Kommando in meinem ca. 50 qm großen "Catchpen" einfach so mittendrin stehenbleibt und ich ihn problemlos halftern kann. Früher mußte ich ihm ständig hinterherrennen.
Die dicke Hera hat mir dann meinen Metallstand zerlegt. War extrem sauer. Sie ist eine sehr nette Stute - mit dem äußerst unschönen Charakterzug, daß sie alle meine Tore, Zäune o. ä. demoliert, wenn sie nicht dort bleiben möchte, wo ich sie gern hätte. Sie stemmt sich einfach mit ihrem beträchtlichen Gewicht dagegen. Nur Elektrozaun hält sie zurück. Üblicherweise schere ich sie angebunden im Catchpen, aber sie war so nervös wegen ihrer Tochter, daß ich sie in den Stand stellte. Diesen haßt sie ... ich weiß auch nicht warum. Leider fällt mir das immer erst ein, nachdem sie versucht, ihn von innen heraus umzukippen. Und so kam es dann auch - sie stemmte sie derart dagegen, daß die Schweißnähte endgültig rissen und das Stützgestell vorn abging. Den Stand hielt ich jedoch fest und er blieb stehen. Ich schor sie in aller Ruhe fertig und besah mir das Malheur danach. Sie war mir übrigens heute recht dankbar - sie leidet unter der Wärme nämlich enorm trotz ihrer kurzen (aber dichten) Faser.
Hier ein ganz herzliches Dankeschön an Klaus P.! Er hat mir heute sehr kurzfristig meinen Stand wieder zusammengeschweißt und auch vorn die Stütze verstärkt. Ich hoffe, das hält jetzt wieder einige Jahre. Zugegebenermaßen habe ich den Stand erst seit ca. 4 Jahren, aber finde ihn sehr bequem und praktisch. Möchte ihn inzwischen nicht mehr missen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen