Dienstag, 30. Juni 2015

Langes Warten

Lange habe ich gewartet - auf genau dieses Fohlen ....
Laut Rechnung und der Tragezeit der vergangenen Jahre war Cecilia fällig. Am Sonntag vormittag sah sie aus, als ob es wirklich bald kommen würde. Ich hatte fast erwartet, am Abend nach der Wanderung ein neues Fohlen zu sehen. Aber dem war nicht so. Und auch am Montag half mein mehrfaches Erscheinen auf der Weide natürlich nicht. Es ist, als ob man einen Topf am Kochen hindert, indem man ihn intensiv anstarrt - es dauert länger.
Auf dem folgenden Foto sieht man Cecilia, wenn sie kurz vor der Entbindung steht: das Euter ist geschwollen, die Vulva hinten länger gezogen und geschwollen, an der Seite gibt es eine dickere Ader, die man bei Classic-Lamas oder frisch geschorenen Tieren gut erkennen kann, die Tiere sondern sich mehr ab, sind zickiger, ...... 
schon geschwollen
Hier konnte man schon deutlich die Schnauze des Fohlens sehen, wie es sich dem Ausgang entgegenpreßte. Es lag also richtig! :) Das ist 2 Tage vor der Geburt.

Und natürlich habe ich die Geburt verpaßt, da ich heute nach Berlin fahren mußte. War ja auch klar .... Aber das Fohlen war am frühen Abend, als ich die Herde kontrollierte, putzmunter, trank schon fleißig und lief durch die Gegend. Eine kräftiges kleines Lamababy, hat recht dichte Fasern.
Und das Beste? Es ist eine Stute! Ich habe dies so sehr gehofft - weil es nämlich das allerletzte Fohlen von Cecilia sein wird. Die 18jährige Stute geht danach bei mir in Rente. Und ich hatte mir sehr gewünscht, daß sie ihr letztes Fohlen behalten kann. Nach dem Absetzen kann sie mit ihrer Tochter zusammenbleiben. Sie hat mir nämlich ansonsten fast nur männliche Tiere geboren - schöne Tiere, die aber nicht in der Stutenherde und mit ihr mitlaufen konnten. Und so hat meine Leitstute ihre Erbin hinterlassen und kann mit ihr für den Rest ihrer Tage zusammenbleiben. Ich freue mich so - nicht nur auf die Stute, sondern vor allem für Cecilia. 
Die Kleine ist gepunktet - das ist zwar keine übermäßig große Überraschung, aber eigentlich hatte ich doch ein rotes Fohlen erwartet - so wie Iñaci auch, der vom gleichen Hengst stammt. Ich hoffe, die kleine Inara Zadik wird auch so ein schönes, korrektes und großes Classic-Lama wie ihr Vollbruder werden.
In diesem Sinne: Willkommen in der Welt - wir haben lange auf Dich gewartet, Kleines!
Im Licht der untergehenden Sonne ....
Im letzten Licht der Sonne, einige Stunden alt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen